Kleiner Verteiler im Gartenhaus

Diskutiere Kleiner Verteiler im Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus Und dann Neozed 25 A --> 5x4² --> FI 40/0,03 25A wegen der Selektivität 4² wegen 25A und Verlegung in Rohr...

  1. #11 Jörg67, 14.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    Und dann

    Neozed 25 A --> 5x4² --> FI 40/0,03

    25A wegen der Selektivität

    4² wegen 25A und Verlegung in Rohr

    FI 40A wegen besser und billiger
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    Da ich mal vermute das auch die Verlegart A2 zum Teil zu tragen kommt wäre es dann 6 mm².

    • A2 Verlegung in wärmegedämmten Wänden. Mehradrige Kabel oder Leitungen im Elektroinstallationsrohr, -kanal oder direkt in der Wand verlegt.
     
  4. #13 Jörg67, 14.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    Ja in eine wärmegedämmte Wand dürfte auch kein 4²... muß er nochmal angeben ob das da vorkommt.
     
  5. #14 alex2709, 14.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    also gut, das ich an die 10mm² anknüpfen soll ist mir klar.

    wärmedemmung extra besteht nicht. es ist eine einfache holzkonstruktion, ohne jegliche art von wärmedemmung in der wand.


    also einfach auf meiner "zeichnung" den RCD mit einem 40A tauschen, die Neozed durch 25A und alles mit 6mm² bzw 4mm² verdrahten?
     
  6. #15 alex2709, 14.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    eine frage habe ich nur noch ,
    kann mir jemand in kurzen schritten erklären wie das mit der selektivität funktioniert?

    icvh mein ich hab zwar bei wiki gelesen was es bedeutet,werde aber daraus nicht richtig schlau.
     
  7. #16 Jörg67, 14.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    Wenn keine Dämmung da ist reicht das 4²

    Selektivität: Sind die Auslösekennlinien beider Sicherungen gleich oder überschneiden sich, kann es passieren daß im Fehlerfall die Vorsicherung mit- oder gar schneller auslöst.

    Jetzt kannst Du zwar sagen ist mir doch egal, und theoretisch kannst Du da eine 16A Vorsicherung hinhängen, nur ist das nicht im Sinne des Erfinders und eine normativ unzulässige Installation.

    Davon ab, am Kupfer sparen ist eh der falsche Weg. Wenn da doch mal längere Zeit hohe Leistung anliegt, ist es recht unsinnig mit der Leitung den Fußboden anzuwärmen. Diese Verlustleistung muß bezahlt werden, kommt aber hinten nicht an ;)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kleiner Verteiler im Gartenhaus

    Nicht das Gartenhaus ist gedämmt, sondern die die Verteilung sitzt im Haus. Das Haus ist gedämmt und welcher Weg führt nach draussen...?
     
Thema:

Kleiner Verteiler im Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Kleiner Verteiler im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  2. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

    DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass

    Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass: Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe! Ich würde gerne eine Aussenkamera installieren, die ich bestellt habe. Das Problem: Ich habe genau an der...