N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen

  1. #1 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: N als schaltdraht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: N als schaltdraht

    In was für einem Zusammenhang? Schaltung?
     
  4. #3 Puppe Billy, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: N als schaltdraht

    Wenn du ein 3x1,5 mm² verwenden und die blaue Ader dann zum schalten benutzt ist es in Ordnung.
     
  6. #5 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    also gibt es keine vde die das verbietet also darf man das auch in der prüfung machen
     
  7. #6 strippe, 16.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Der bessere Weg ist eine NYM-O - Leitung. Da die aber sehr teuer sind, wird in der Praxis eigentlich immer eine NYM-I genommen und die blaue Ader als Schaltdraht genommen. Das ist dann aber keine N-Ader, sondern einfach nur eine blaue Ader!!!

    Zur N- Ader wird sie erst, wenn Du sie durch Deine Schaltung zur Neutralleitung machst!

    Eine blaue Ader als Schaltleitung zu nehmen ist also völlig korrekt und nirgendwo verboten.

    Lediglich die PE-Ader (grüngelb) darf ausschließlich als PE benutz werden! Bei einer Wechselschaltung ist es also zwingend nötig, entweder eine dreiadrige NYM-O, oder mindestens eine vieradrige NYM-I-Leitung zu verwenden!

    strippe
     
  8. #7 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    danke strippe das wollte ich hören
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: N als schaltdraht

    NYM-O ist nicht mehr zulässig, es muss grundsätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden.
     
  10. #9 strippe, 16.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Na schau mal ein kuck!!!

    Bin ich auch da mal wieder nicht auf dem Laufenden....

    Na gut, dann eben als Schaltleitung eine drei mal Eins-fünf NYM-I , Schwarz und Blau auf den Schalter und GrünGelb bleibt unbenutzt!


    strippe
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: N als schaltdraht

    Aber nur wenn Du noch Altbestand hast. Ansonsten wirst Du eine schwarze Ader vergeblich suchen…

    Lutz
     
Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...