Leitungsschutzschalter beschalten...

Diskutiere Leitungsschutzschalter beschalten... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin Neu hier... Wie wird der Leitungsschutzschalter beschaltet (B 16A)? Da gibt es eine Elektroverteilung die...

  1. #1 User1988, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    User1988

    User1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich bin Neu hier...

    Wie wird der Leitungsschutzschalter beschaltet (B 16A)?

    Da gibt es eine Elektroverteilung die von einer Zuleitung gespeist wird. Also Drehstrom kommt an.

    Nun habe ich ein Stromkreis bestehen aus drei 3-fach Schutzkontaktsteckdosen-Leisten die an die Elektroverteilung angebunden werden sollen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen dann beschalte? Ich konnte im Internet nichts dazu finden.

    Wie groß wird dieser Schutzschalter sein?
    Ich habe öfters LSS gesehen die aussahen als wären es drei schalter in einem.. (siehe Profilbild)

    Ich bräuchte eine kleine Erklärung zur beschaltung wenn es möglich wäre.

    Mit freundlichem Gruß User1988
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 23.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsschutzschalter beschalten...

    Tschuldigung, aber bist du Elektrofachkraft genug, dass du eine partiell geprüfte Schaltgerätekombination planen, bauen, prüfen und in Betrieb nehmen kannst?
    Ich glaube, ich muss dir eher raten die Sache in die Hände von qualifizierten Fachleuten zu geben.

    Die Verteilung muss anhand einiger Parameter bemessen werden. Siehe DIN VDE 0660-500 / IEC 60947
    Die Maße von LS-Schaltern sind in der DIN 48400 festgelegt wenn ich mich jetzt nicht täusche.
     
  4. #3 User1988, 23.06.2010
    User1988

    User1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter beschalten...

    Hallo,

    die Anlage ist noch nicht im Betrieb, ich soll es nur aufschalten, den Rest macht ein Meister. Dieser prüft dann auch und nimmt die Elektroverteilung in Betrieb.

    Es geht nur darum wie sie aufgeschaltet werden.

    Ich bin in einer Ausbildung IT-Systemelektroniker, also eigentlich im Moment nur "elektronischer Laie" aber sowas kann im Fachgespräch rankommen wurde mir gesagt weil ich im Projekt eine Elektroverteilung mit diesen besagten Schaltern habe.

    Allerdings kann ich mich kaum noch an meinen, in der Ausbildung enthaltenen Elektrotechnik-Lehrgang erinnern, da wir dort auch nur Schaltungen gebaut haben (z.B. Tasterschaltungen mit Feuchtraumlampe) aber von diesen LSS war auch die Rede.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leitungsschutzschalter beschalten...

    Als angehender IT-Sys solltest du schon etwas mehr liefern können.
    Oder wurde die E-technik, Installationen, VDE und VDE- Messungen kompl. gestrichen seit i meinen Abschluss gemacht habe ?

    - 3-fach Schutzkontaktsteckdosen-Leisten, damit meinst du nicht wirklich die Tisch 3-fach dinger ??
    - Welche Leitungen wolltest du denn verlegen dafür ?
    - Warum nen 3er LS bei 3 einzelnen Leitungen ?
    - Die VDE sagt dir etwas und RCD Pflicht ?? Ist einer verbaut ??

    So auf anhieb kann man sich nur kabelmafia anschließen das es besser wäre einen Fachmann zu beauftragen.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 AC DC Master, 25.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitungsschutzschalter beschalten...

    genau ! die RCD pflicht muß eingehalten werden. und das der meister das wieder einmal alleine macht ist klar. hoffentlich nimmt der dich dann auch mit, damit du gleich lernst wie man sowas macht.

    seit wann dürfen den bitte schön IT-loiute an die elektrisch inst. ? ist das nicht alles theorie ?
     
Thema:

Leitungsschutzschalter beschalten...

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter beschalten... - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...
  5. Leitungsschutzschalter prüfen

    Leitungsschutzschalter prüfen: Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage, mir ist keine Prüfvorschrift zum Test auf ordnungsgemäße Funktion eines LSS bei der Errichtung oder...