Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

Diskutiere Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hätte eine Frage zu folgendem Problem: Ich habe in meinem Neubau auf 3 Stockwerken jeweils Unterverteilungen. Aufgrund meiner SPS...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich hätte eine Frage zu folgendem Problem:
    Ich habe in meinem Neubau auf 3 Stockwerken jeweils Unterverteilungen. Aufgrund meiner SPS Steuerung fallen die großzügig aus die Verteiler (alle von Moeller). Im EG hab ich einen 110cm hohen und 100cm breiten Schrank mit 6 Schienen. (Siehe Foto).

    Da ich bei 3 Verteilern keinen eigenen Schrank für Netzwerk, SAT und Telefonanschluss was legen wollte, habe ich mich entschlossen das auf einer Schiene zu integrieren.
    Jetzt hab ich bereits eDAT Module gefunden die passen (von Hager TS002) allerdings müsste ich dann auch den Hutschienen Switch verwenden, und der kostet richtig viel Geld...
    Einen Sat Multischalter hab ich erst gar nicht gefunden für die Hutschiene.

    Deshalb ziehe ich folgende Lösung in Betracht:
    Ich werde eine Schiene (zweite von Oben) weggeben, und eine Art "Tunnel basteln" dort hätte ich dann die Maße 15x15x100cm. Da sollte ich das Modem der Telekom, einen Switch, sowie einen SAT Multischalter unterbringen.

    Was meint ihr dazu? Ich will echt keinen weiteren Schrank, nochdazu heißt das Stemmen, und damit hab ich abgeschlossen...

    Bitte um Eure Hilfe.
    Danke,
    Klaus
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Wäre schön wenn du das Bild als Anhang reinstellen würdest und nicht so einfügst, das sprengt das Forum etwas :D

    Ich halte nichts von Netzwerk,Tel,Coax in einer VT unter den selben abdeckungen und Kanälen.
    Man hat schon genug Probs. mit den Leitungen wenn sie neben Spannungsführenden Leitungen verlegt wurden... muss es dann noch in einer VT sein ? Die Abschottung untereinander dürfte kaum zu bewerkstelligen sein. Auch hast du dich dadurch ja voll eingeschränkt in der freien Wahl der Hardware...

    Ich hatte neulich mal nen Katalog in der hand wo recht kleine Hardware angeboten wurde, werde mal schauen ob i ihn noch hab, war aber alles in Englisch da die dt version erst ende 2010 kommt.

    ich würde das Stemmeisen zücken, dürfte dich auf dauer wohl glücklicher machen ;)

    mfg dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    wie gesagt ich will das vermeiden, schon aus optischen Gründen...
    aber falls doch nicht anders...
    welches Gehäuse gibts da unterputz? Die Wand hat ja auch nur 25cm.
    Übrigens sollte einem 4fach geschirmten 120DB Sat Kabel und einem CAT7 ein Untervereilter nichts ausmachen...
     
  5. #4 apareti, 27.06.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Versuchs mal mit dem Stichwort Antennenschrank.
     
  6. #5 AC DC Master, 27.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    also mal ehrlich, haste kein keller oder so ? ein dachboden täte es auch .
    es gibt da verschiedene lösungen um die sachen in den bereichen zu inst. und dort es schön nd einfach zu machen. so ein schrank hat natürlich alles in den wind. da würd ich mich eher fragen ob die wand noch ihre stabilität hat und noch alles am tragen ist.
    also die sache hätte man anders lösen können.
     
  7. #6 Lötauge35, 27.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Elektro und Kommunikation in einem Schrank müssen räumlich getrennt angeordnet werden. ZBsp. Elektro linke Hälfte, Kommunikation rechte Seite.
    Dazwischen mindestens 10cm Abstabd halten und die Leitungen in getrennten Kanälen verlegen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Hallo
    Mal ehrlich ich möchte in meiner Wohnung auch keinen Netzwerkschrank. Die sind so tief, das unterputz gar nicht geht. Und wozu braucht man zu Hause ein Patchfeld? Warum baut nicht endlich mal einer einen Switch, der anstelle der RJ45 Buchsen ein LSA Anschlußfeld hat und in einen Schrank auf eine Hutschiene passt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Kommt immer darauf an wo man kauft...
    z.B
    Panduit PZBASE 3
    1231x889x218mm

    [​IMG]
    Product Search

    Alternativ kann man sich auch selbst nen Leerschrank einrichten, mit Gitterrückwand usw...

    Auch sowas findest du bei Panduit, allerdings net als ? Hutschienen Modell ? ( hab mir noch net alles angeschaut ) sondern als 19" mit POE

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Trennwände sind in der Regel 12-14 cm. Da passt so ein Teil auch nicht rein.
    Tut mir leid aber bei der blöden Internetseite was zu suchen geb ich auf.
     
  11. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

    Wie gesagt Bauvortschritt: Innenverputzt + Estrich. Da bringt mir der 120m² Keller auch nichts. Ich wollte damals nicht jede einzelne Netzwerkleitung (davon vorwiegend im EG in den Keller ziehen)...

    Eine Idee wäre noch in meinem Büro die Telefonleitung zu ziehen, von dort dann Router, Modem Fritzbox und Co zu installieren, und eine Netzwerkleitung zum Schaltschrank zurück. Somit würde ich nur einen Switch und oder ein Patchpanel benötigen, sowie den Sat Multischalter.

    Was hält ihr von der Idee?
    Danke,
    Klaus
     
Thema:

Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Netzwerk, SAT und Telefon im Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Mehrfahmilienhaus Sat/Netzwerkanlage planen

    Mehrfahmilienhaus Sat/Netzwerkanlage planen: Servus zusammen! Bin momentan über eine Planung eines Mehrfamilienhaus, das noch komplett saniert wird. Leider bin ich aus dem Alltagsgeschäft...
  2. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  3. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...
  4. 2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung

    2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung: Hallo zusammen, ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, benötige aber dennoch professionelle Hilfe von Euch. Also wir bauen gerade ein...
  5. Sat über Netzwerk

    Sat über Netzwerk: Hallo Ich hab hier gerade was interessantes im Internet gefunden. Mal sehen, was das kostet wenn es auf den Markt kommt. SAT>IP - SES ASTRA
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.