Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

Diskutiere Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich demnächst für einen Anbau ein paar weitere Leitungsschutzschalter im Verteilerschrank eingesetzt haben möchte, habe ich mir mal...

  1. jgrewe

    jgrewe Guest

    Hallo,

    da ich demnächst für einen Anbau ein paar weitere Leitungsschutzschalter im Verteilerschrank eingesetzt haben möchte, habe ich mir mal diesen etwas genauer angeschaut. Keine Sorge, ich will da drin nichts selbst einbauen!

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    Vom Zähler aus kommen drei Leitungen an: L1 L2 und L3 (Drehstrom?).
    Von dort gehen die drei Leitungen in einen FI-Schalter mit 40A (4polig). Von dort gehen die drei Phasen alle gemeinsam auf eine Phasenschiene (Kammschiene). Und wieso??? Ich dachte L1, L2 und L3 soll Drehstrom sein. Nun werden alle drei Phasen auf eine Phasenschiene gesetzt.... habe ich dann überhaupt noch 50Hz Wechselstrom???
    Tut mir leid, aber hier Endet meine Kenntnis...

    Desweiteren gehen zum E-Herd drei Phasen, die alle einzelnt abgesichert sind. Aber so gesehen ist dies ebenfalls kein Drehstrom.... sonder 3 Mal 230V. Ich dachte ein E-Herd benötigt 400V?? Wäre ein 3poliger Leitungsschutzschalter besser als 3 einzelne?

    Bitte um Aufklärung! Danke!

    Bilder:
    http://grewe-server.de/bilder/Stromanschluss.JPG
    http://grewe-server.de/bilder/FI-Schalter.JPG

    Die ersten drei Leitnungsschutzschalter sind für den E-Herd!

    JGrewe
     
  2. Anzeige

  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

    wenn ich das lese hoffe ich das das auch stimmt

    es handelt sich bei den phasenschienen höchst warscheinlich und 3 polige Kammschienen wass man im eingebauten zustand als laie nicht undbedingt sieht da diese isoliert sind

    schau mal hier im voltus.biz shop (bei uns im shop fehlen leider die bilder dazu)

    [​IMG]

    hier noch der Link zu den kammschienen

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/...QlN2VMJTNkMSU3ZU0lM2QxJTdlTiUzZDIlN2U-/pgNr/0
     
  4. Speedy

    Speedy Guest

    AW: Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

    Du kannst sicher sein, das die Leitungen nicht zusammengeführt sind, denn sonst hättest du tolle Blitze in deiner Verteilung, und das ist kein Gewitter :D !
    Ernsthaft, wie mein Vorschreiber richtig sagte, es handelt sich um eine mehrphasige Kammschiene.

    Du hast sicher auch deine 50 Hz!

    Dein Herd brauch nicht zwingend 400V. Du kannst auch 230V an einen Herd legen, dann müssen beiliegende Kupferbrücken richtig angeschlossen werden.
    Wenn es möglich ist, sollte man allerdings Drehstrom (3 Phasen mit N-Leiter und PE) zum Herd verlegen, weil mann dann einen geringeren Leitungsquerschnitt nehmen kann. Damit kann man Kupfer und Energie sparen!

    Meines Erachtens müssen Drehstromleitungen mit dreipoligen LS-Schaltern abgesichert sein, damit alle Phasen ausgeschaltet sind. Wenn ich nur eine ab schalte, womöglich die gegen die ich die Spannungsfreiheit geprüft habe, können die anderen 2 noch eingeschaltet sein. Dann hast du wieder Gewitter beim Durchschneiden.
    Also, 3-polig sollte der LS-Schalter sein!!!!!
    (Ich kann es nicht oft genug sagen).

    Aber da du es ja nicht selber machen willst, frag doch einfach den Fachmann, der es machen soll....Der wird das gleiche sagen!

    Grüße


    Speedy
     
  5. jgrewe

    jgrewe Guest

    AW: Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

    Hallo!

    Ich darf nicht! Aber ansonsten habe ich das jetzt verstanden. Man konnte halt so nicht gut erkennen, was das für eine Schiene ist.

    J.Grewe
     
Thema:

Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

Die Seite wird geladen...

Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank! - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  3. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  4. Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

    Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz: Hallo, ich bin Ralf und relativ fachfremd. Jetzt habe ich ein Problem, das ich mittels probieren und Dr. Google nicht mehr gelöst bekomme, darum...
  5. Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N

    Frage zur Verkabelung der STR HT 2002N: Hej zusammen, bevor es Schimpfe gibt - ich bin nicht vom Fach. Bin aber wahnsinnig neugierig und würde daher sehr gerne verstehen was zu tun ist....