Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

Diskutiere Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! habe folgendes Problem. Es gibt ein Gebäude mit zwei Etagen zu renovieren. Oben Wohnung, unten Werkstatt + Abstellraum. Bisher gibt es...

  1. #1 homer092, 22.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    habe folgendes Problem. Es gibt ein Gebäude mit zwei Etagen zu renovieren. Oben Wohnung, unten Werkstatt + Abstellraum. Bisher gibt es eine UV unten die mit 4x16mm² versorgt wird. Von da aus geht dann eine Leitung zur 2. UV in der Wohnung im 1. Stock.

    Die Verteilung im EG soll versetzt werden und das EG komplett renoviert werden. Der 1. Stock soll in 1-2 Jahren auch renoviert werden und bekommt dann eine seperate Zuleitung vom Hauptverteiler im Keller aus. Jetzt aber mein Problem. Es soll übergangsweise eine Leitung von der UV im EG zur UV im 1. Stock gehen und diese dann mit einem Neozed-Element oder C-Automaten abgesichert werden.

    Aber jetzt meine Frage, ist das zulässig? eher nicht oder? Wenn ich die Leitung zur alten UV im 1. Stock erneuere muss ich diese doch auf den aktuellen Stand bringen? Die UV ist nämlich so 60-70er Jahre denke ich. Es gibt 4 Automaten!? zumindest sehen sie so aus, noch nie gesehen solche Teile :) 3 davon für den Herd, einer für den Rest der Wohnung!!!!! und das bei Bad, Küche + 3 Zimmer.

    Ist es erlaubt sowas zu machen oder muss dann alles neu gemacht werden?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    Ein Wechsel der Zuleitung macht nicht automatisch einen neuen Verteiler erforderlich.
     
  4. #3 homer092, 22.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    naja das Problem ist ja auch, wenn ich die Zuleitung von der neuen UV im EG ziehe, dann muss ich diese doch per RCD schützen oder? das wird dank klassischer Nullung in der Installation nicht gehen.

    Und mir wurde in der Ausbildung mal gelehrt, dass sobald man Veränderungen an einer Verteilung durchführt diese auf den aktuellen Stand gebrahct werden muss was die Vorschriften angeht.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    Ein Austausch der Zuleitung macht nach meinen Wissensstand nicht automatisch einen neuen Verteiler erforderlich. Warum möchtest du die Zuleitung mit einem RCD schützen?
     
  6. #5 homer092, 22.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    nicht unbedingt die Zuleitung aber dachte es muss halt bei solchen Änderungen dann in der Verteilung ein FI nachgerüstet werden, so wie wenn ich neue Steckdosen installiere o.Ä.
     
  7. #6 Elektro, 22.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    Der FI ist in der Regel nur für den Endstromkreis gefordert. Für Verteiler nur in Ausnahmen
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    Das ist die Zuleitung zur Verteilung und nicht zur Steckdose.
     
  9. #8 homer092, 22.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    ich weiß aber da ich wie gesagt hab mal gelernt hab man muss verteilungen bei änderungen auf den neuen stand bringen dachte ich ich müsste nen FI einbauen :) aber scheint zum glück ja nicht so zu sein.
     
  10. #9 Jörg67, 22.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    Du setzt den/die FI in der neuen Verteilung, wie es sich so gehört.

    Die alte Zuleitung zum OG legst Du vorübergehend vor dem FI auf, bis da oben erneuert wird.

    Dann ist doch alles in Ordnung.
     
  11. #10 homer092, 22.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

    dann ist gut danke an alle :) war mir da nur sehr unsicher wie da die Lage aussieht. Nicht, dass das am Ende Ärger gibt (z.B. einer bekommt einen Schlag und es stellt sich heraus es hätte ein FI in der Verteilung sitzen müssen). Aber wenn das so ok ist ist gut :)
     
Thema:

Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Verteilung: neue Zuleitung = Verteilung erneuern? - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  3. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...