Schalter richtig verkabeln

Diskutiere Schalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich benötige mal wieder Hilfe.... Ich hab jetzt ne Lampe mit zwei Stromkreisen und einen Serienschalter nach dem Anschließen der Lampe (siehe...

  1. #1 marco060577, 29.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich benötige mal wieder Hilfe....
    Ich hab jetzt ne Lampe mit zwei Stromkreisen und einen Serienschalter nach dem Anschließen der Lampe (siehe Zeichnung) mit Stromkreis A und B funktioniert nur ein Stromkreis.
    Da ich den Schalter ersetzen musste bin ich jetzt auch noch etwas verwirrt wegen den Kabeln.
    Im alten Serienschalter steckten nur drei Kabel drin. Da war auch nur ne Lampe mit einem Stromkreis dran. In der Dose war noch das braune Kabel über.
    Wie in der Zeichnung zu sehen habe ich die schwarzen Kabel (per Widerstandsprüfung) zu geordnet. Strom kann ich nur auf dem einen Kabel messen.
    Das größte Problem gibt mir das blaue Kabel an der Decke auf. Denn in dem 3-Schalter ist kein blaues mehr frei. Man sieht zwar drei blaue aus der Wand kommen (die sind alle mit einander verbunden) aber keines ist mehr frei.

    Wie muss ich jetzt was anschließen?????


    Bitte um Hilfe.


    Andreas
     

    Anhänge:

    • IMG.jpg
      IMG.jpg
      Dateigröße:
      50 KB
      Aufrufe:
      1.332
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalter richtig verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Hallo Andreas,

    ich werde leider aus deinen Angaben nicht schlau.

    Gruß Torsten
     
  4. #3 marco060577, 29.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Die Zeichnung kannst du doch sehen, oder?
    Links ist die Wandverkabelung und oben der neue Schalter.
    Rechts die Deckenverkabelung.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Ja kann ich sehen. Die blaue Ader an der Deckenlampe sollte eigentlich der Neutralleiter sein.
     
  6. #5 marco060577, 29.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Und was heisst das für mich?
    Masse hab ich ja auch noch.
    Die Lampe hat jetzt 4 Anschlüsse. Wie schliesse ich die jetzt an, und wie schliesse ich die Kabel an den Lichtschalter an, so dass ich mit zwei Tastern zwei Lampenkreise schalten kann????
     
  7. #6 greenboy, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    besorge dir bitte einen elektriker, wäre das sicherste für dich.

    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!
     
  8. #7 Elektroprüfer, 30.07.2010
    Elektroprüfer

    Elektroprüfer Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Ich kann greenboy nur zustimmen. Wenn du dich oder andere nicht gefährden möchtest hol dier einen Fachmann.
     
  9. #8 Eckhard, 30.07.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    @Greenboy & Elektroprüfer

    findet Ihr das Eure Antworten richtig sind und Ihm helfen werden ?
    Wenn Marco wüsste was eine Serienschaltung ist, hätte er bestimmt
    diese Frage nicht gepostet. Er hat wohl schon daran vergeblich rum
    gebastelt und mutmaßlich wird er so lange basteln bis es geht, oder
    die Sicherung hinüber ist, bzw. der Schalter festgebrannt.

    Natürlich sollte er als totaler Laie eine Fachmann zu Rate ziehen, aber
    aus der Erfahrung wird das die allerletzte Konsequenz sein.

    Um weitere Gefahren zu minimieren sollte man Ihm zumindest die
    Lösung aufzeigen und nicht gleich alles mit dem Elektriker Verweis
    abschmettern.

    @Marco
    aus Deinem Geschreibsel werd ich auch nicht schlau....

    Schon mal gegoogled ?

    Serienschaltung ? Wikipedia

    Eckhard
     
  10. #9 marco060577, 30.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Danke, danke
    Bin zwar kein Fachmann, aber mit Elektrik kenn ich mich schon etwas aus, nur nicht mit Hauselektrik.
    Hab mir jetzt den Schaltplan mal angeguckt. Danach sieht es ziemlich einfacha aus, nur passt das nicht mit der ALTEN Verkabelung über ein. Deshalb bin ich etwas verwundert.
    Die Frage ist dann nur, wie ich die N-Leitung heraus finde bzw wie ich prüfen kann welches Kabel das ist. Bei der alten Lampe war definitiv diese Leitung nicht angeschlossen.
    Wird für den denn standardmäßig ein blaues Kabel genommen?
     
  11. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Die blauen Adern lässte schön zusammen, sonst wird nix mehr in diesen Ram funktionieren.
    Mach mal bitte ein Bild von der Schalterdose und von der Anschlussklemme der Lampe.
     
Thema:

Schalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Schalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Lichtschalter richtig installiert?

    Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  3. Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter

    Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter: Hallo, mein Backofenwahlschalter war defekt. Ich habe mir einen neuen bestellt für meinen Zanker Basic Backofen. Prod.-Nr.: 944064017-01 - Mod....
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. LED-Schalter richtig anschließen!

    LED-Schalter richtig anschließen!: Hallo miteinander! Situation: An einer Dunstabzugshaube möchte ich den abgebildeten Schalter für ein/aus montieren. Von einem Trafo 230/12 V auf...