Schalter richtig verkabeln

Diskutiere Schalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalter richtig verkabeln marco, richtig: N ist Blau. Phase liegt auf Schwarz (und manchmal auf Braun) und den Grün Gelben kennst Du schon;...

  1. #11 lupussilvae, 30.07.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    marco,

    richtig: N ist Blau. Phase liegt auf Schwarz (und manchmal auf Braun) und den Grün Gelben kennst Du schon; der ist aber nicht Masse sondern PE (Protective Earth) bzw. Schutzleiter.
    Und: Deine Zeichnung ist wirklich nicht hilfreich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalter richtig verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 30.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter richtig verkabeln

    Hallo Andreas !

    Nach mehrmals durchlesen, habe ich mir folgendes zusammengereimt.

    Es gibt bereits einen Schalter aber dzt. nur einen Schalterkreis.
    Du hast jetzt einen neuen Schalter für 2 getrennte Kreise an der Lampe,
    aber es gehen jetzt schon insgesamt dzt. 5 Adern zur Lampe.
    Und Du möchtest jetzt wissen wie Du die einzelnen vorhandenen Adern zu der Lampe dann mit 2 Schaltern richtig anklemmst ?

    Habe ich es richtig geraten ?

    Denn Deine Beschreibung klingt wie ein Arztbefund u. die Zeichnung, wie das Rezept für einen Apotheker denn die können fast alles entziffern.

    Wenn ich halbwegs richtig liege, melde Dich u. wir machen dann die Nächste Runde.

    MfG.
     
  4. #13 marco060577, 30.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Vielen Dank (teilweise) für euer bemühen.
    Meine Zeichnung war wohl wirklich nicht hilfreich. Mach das jetzt mit einem Freund, der hat sein Haus selbst verkabelt.
    Ich denke, das Problem was ich hatte war die alte Lampe, die war nämlich nicht mit dem Nullleiter verbund.

    Trotzdem Danke
     
Thema:

Schalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Schalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Lichtschalter richtig installiert?

    Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  3. Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter

    Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter: Hallo, mein Backofenwahlschalter war defekt. Ich habe mir einen neuen bestellt für meinen Zanker Basic Backofen. Prod.-Nr.: 944064017-01 - Mod....
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. LED-Schalter richtig anschließen!

    LED-Schalter richtig anschließen!: Hallo miteinander! Situation: An einer Dunstabzugshaube möchte ich den abgebildeten Schalter für ein/aus montieren. Von einem Trafo 230/12 V auf...