ALLES AUS über Hochleistungsrelais

Diskutiere ALLES AUS über Hochleistungsrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe in meinem Haus eine SPS der Marke Beckhoff verbaut. Über einen Digitalen Ausgang möchte ich mein Hochleistungsrelais (als Öffner...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe in meinem Haus eine SPS der Marke Beckhoff verbaut.
    Über einen Digitalen Ausgang möchte ich mein Hochleistungsrelais (als Öffner angeschlossen), schalten.
    Dort habe ich drei getrennte Kontakte für L1, L2, L3.
    Ich lasse hier je nach Wunsch Steckdosen drüber laufen, um hier wenn ALLES AUS Impuls kommt, diese Spannungsfrei zu schalten.
    Nur stoße ich auf folgendes Problem:

    Nehmen wir an Steckdosengruppe 1 und Steckdosengruppe 2 besitzen jeweils einen eigenen Leitungsschutzschalter (LS1 und LS2).
    Beide Steckdosengruppen sind phasengleich und hängen über deren LS auf L1.
    Jetzt werden über das Hochleistungsrelais in meinem Fall beide Phasen dorthin verdrahtet auf dieselbe Klemme, und weiter am Ausgangsblcok dann auf die Verbraucher.

    Das Problem dabei:
    Wenn ich jetzt den LS1 abschalte, liegt trotzdem Spannung an Steckdosengruppe1 an, da über LS2 von Steckdosengruppe2 die Spannung kommt (sofern Relais geöffnet).
    Irgendwie gefällt mir die Situation nicht ganz.

    Möchte mir aber den Aufwand für kleine Verbraucher nicht über eigene Relais antun...
    Hat jemand eine Idee für mich?

    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: ALLES AUS über Hochleistungsrelais

    Hmm, irgendwie muss man sich den Text x mal durchlesen und einen Sinn in dem was du da gemacht hast sieht man noch immer net wirklich.

    Warum sollte man getrennte Stromkreise wieder vereinen ?
    Abgesehen davon das wenn die Sicherung mal auslöst es unter umständen zu Schäden kommen kann weil die 2te Sicherung noch drin ist.. oder auch mehr...

    leg beide Stromkreise auf den selben LS oder auf 2 getrennte Relais, das jetzige ist murks ( wenn ich es denn richtig verstanden habe )

    Wieso eigentlich als Öffner ??

    Mfg dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: ALLES AUS über Hochleistungsrelais

    Als Öffner deshalb, weil ich nur im Urlaub oder eventuell Nachts den ALLES Aus betätige, d.h. das Relais wird höchstwahrscheinlich als Öffner weniger oft belastet sein.
    Wie gesagt getrennte Stromkreise sinds, und bleibens auch..
    Jeden Stromkreis über eigenes Relais die saubere Lösung, aber für meine 20LS ist mir das zu viel Aufwand..
    Warum ich die Sachen wieder auf eine Klemme führe? Weil ich eben phasengleich sein muss, aber wie du schon richtig schreibst ist das murks...
     
Thema:

ALLES AUS über Hochleistungsrelais

Die Seite wird geladen...

ALLES AUS über Hochleistungsrelais - Ähnliche Themen

  1. Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt?

    Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt?: Hey ihr, hab schon einiges in verschiedenen Foren nachgelesen, aber trotzdem noch eine Frage, die woanders soweit noch nicht beantwortet wurde....
  2. Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?: Hallo, erstmal danke für die guten Tipps hier, habe vieles fleißig gelesen. Ich stelle mal mein Projekt vor, verbunden mit der Bitte um Prüfung,...
  3. Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?: Hallo! Ich bin noch in der Lehre, und mich würde mal interessieren was so alles am Potentialausgleich angeschlossen werden muss. Ich habe...
  4. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  5. Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis

    Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis: Guten Tag ich habe einen Schaltschrank der zur Regelung einer Solaranlage dient. In dem Schrank befindet sich ein RCD, eine Steckdose und...