Welches Kabel gehört wo hin

Diskutiere Welches Kabel gehört wo hin im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes forum, ich würde euch als erfahrene Fachmänner gerne um einen Rat bitten. Mein Dimmdrehschalter meiner Küchenlampe war kaputt - es...

  1. super

    super Guest

    Hallo liebes forum, ich würde euch als erfahrene Fachmänner gerne um einen Rat bitten. Mein Dimmdrehschalter meiner Küchenlampe war kaputt - es lag an der Feinsicherung - die ist ausgetauscht - und nun möchte ich die Dose (unterputz) wieder einbauen. Problem: Ich habe nicht darauf geachtet welches Kabel wo war - ja, ich weiß ;) leider ist die Beschriftung auch nicht mehr zu erkennen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Im Moment brennt meine Lampe non-stop, egal ob der Schalter an oder aus ist......da ist wohl was nicht richtig. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.​
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Kabel gehört wo hin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 12.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches Kabel gehört wo hin

    Hallo,
    Foto oder Zeichnung?

    Gruß,
    Matthias
     
  4. super

    super Guest

    AW: Welches Kabel gehört wo hin

    Danke, dass Du mir hilfts, super! mmmmhhh, Foto oder Zeichnung im Moment nicht möglich.... Aber ich muss ja was grundsätzliches falsch gemacht haben, dass die Lampe nun Dauerbrenner ist....d.h. mein Stromfluss wird durch den Schalter nicht unterbrochen....ich beschreibe mal die Anordnung. Am Schalter gibt es drei Eingänge, zwei direkt nebeneinander, da ist die Phase und der Nullleiter drauf und einen Eingang ein wenig abseits, da ist im Moment die Erdung drauf. Ist da grundsätzlich was falsch dran?
     
  5. #4 Elektro, 12.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Welches Kabel gehört wo hin

    Hallo,

    ein Nulleiter ist ein Leiter mit Schutzfunktion.

    Der Nulleiter ist in Anlagen seit mehr als 30 Jahre Grüngelb.

    Ich gehen davon aus, das hier eine blaue Ader der Leitung vorhanden ist.

    Bei Steckdosen ist die Blaue Ader heute ein Neutralleiter. Nur in alten Anlagen gibt es unterschiede.

    Bei den meisten Dimmern, wird der Neutralleiter nicht benötigt.

    Bei einem Schalter bzw. Dimmer, kann die Blaue Ader eine geschaltete Phase sein.

    Es ist immer zu messen welche Installation vorhanden ist.

    Nur auf Farben kann sich keiner verlassen.

    So kann es sein.

    3Ader mit Schwarz, Blau und Grüngelb in einer Schalterdose.

    Schwarz = Phase bzw. Außenleiter, Dimmer Eingang
    Der Eingang wird oft mit L oder Feil nach oben beschriftet.

    Blau = geschaltete Ader, Dimmer Ausgang
    Der Ausgang wird oft mit Feil nach unten oder mit Feil und ~ beschriftet.

    An stelle von Schwarz auch Braun zu finden.

    Ein Schutzleiter (Grüngelb) wird in der regel nicht am Dimmer benötigt.
    Es kann bei Anschluß vom Schutzleiter an den Dimmer ein Fehler entstehen.
    Ich hatte noch keinen Dimmer mit Schutzleiter Anschluß.

    In der Regel werden nur 2 Adern an den Dimmer angeschlossen.
    Eine 3 Ader am Dimmer ist bei Wechselschaltung, Nebenstellen... zu finden. Diese Ader darf jedoch nicht
    Grüngelb sein.

    Ein Handbuch mit Schaltungen für Dimmer, Rolladen ... gibt es bei der Firma Jung ca. 10MB
    http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general/download/?id=97&f=/fs/media_download/Elektronik_Handbuch_2003.pdf


    Gruß Elektro

    PS es ist auch möglich das beim Dimmer der "Kontakt" nicht mehr Schaltet.
    (Dauer ein).
     
  6. super

    super Guest

    AW: Welches Kabel gehört wo hin

    Hallo Elektro, vielen Dank für Deine Beschreibung, hat mir wirklich sehr weitergeholfen....Problem im Endeffekt war, dass wohl die Kontakte des Ein- und Ausschalters zusammengeschmort waren.....Der neue Dimmer funktioniert jetzt. Habe ihn angeschlossen genau wie es in Deiner Anleitung stand.....Vielen Dank nochmal!:)
     
Thema:

Welches Kabel gehört wo hin

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel gehört wo hin - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...