Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

Diskutiere Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss bei dem die Sicherung nicht geflogen ist und ich habe mir gerade mal überlegt warum. Und zwar...

  1. #1 homer092, 30.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss bei dem die Sicherung nicht geflogen ist und ich habe mir gerade mal überlegt warum.

    Und zwar war folgendes. Ein Lampenauslass im Außenbereich. Dort habe ich die Sicherung in der UV raus die hierfür laut beschriftung vorgesehen war. Habe gemessen, Spannung war weg. Dann wollte ich den Lampenauslass kurzschließen weil ich an einer anderen Stelle arbeiten musste und damit falls jemand wieder zuschaltet die Sicherung gleich fliegt habe ich kurzgeschlossen. Jedenfalls habe ich L und N in die Wago gesteckt und es gab einen Knall (Kurzschluss). Also an die UV und geguckt welche Sicherung raus ist. Und siehe da, KEINE.

    Also in der HV geguckt ob ne Vorsicherung raus ist, aber auch die 35A Neozeds waren hier noch drinne. Also keine Sicherung geflogen. Denke mal beim Messen habe ich es nicht gemerkt da die Adern wohl scon zu lange der Witterung ausgesetzt waren und die Messspitzen so keinen Strom bekommen haben.

    Wie sich später herausstellte war in der UV der Stromkreis direkt auf den FI geführt und auf den FI die Zuleitung. Also kein LS-Schalter zwischen Vorsicherung und Endstromkreis.

    Was mich wundert, dass nichts rausgeflogen ist. Kann es sein, dass die Wago einfach durchgebrannt ist und dann nicht mehr geleitet hat bevor die Neozed Sicherung angesprochen hätte? Oder einfach der Schleifenwiderstand so hoch war, dass der benötigte Strom garnicht erst zustande kam?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    Kann sein das der Schleifenwiderstand zu hoch ist oder der Kurzschlussstrom für die Sicherung zu klein.
     
  4. #3 homer092, 30.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    ok das dachte ich mir auch. Inzwischen ist ja ein LS dazwischen, muss bei gelegenheit mal den Schleifenwiderstand messen. Aber für 35A Schmelzsicherung muss ja auch ein ordentlicher Kurzschlussstrom fließen das wird wahrscheinlich das Problem sein.
     
  5. #4 Zosse, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    Bei meinen Kurzschlüssen hat in der Regel immer nur mein Werkzeug gelitten, bzw. das Material oder die Leitung war beschädigt. Da hat auch nie eine Sicherung ausgelöst.
     
Thema:

Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht - Ähnliche Themen

  1. Direkterdung - 16mm² durch das Haus

    Direkterdung - 16mm² durch das Haus: Hallo zusammen, ich habe in den letzten drei Tagen gefühlt alle Einträge zum Thema Erdung gelesen, jedoch leider noch keine Klarheit über meinen...
  2. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

    Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  3. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...