Wie einen Akku messen?

Diskutiere Wie einen Akku messen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne meinen Akku (Alarmanlage) messen. Dazu brauche ich doch erstmal ein Messgerät. Diese hier würde doch ausreichen oder?...

  1. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Akku (Alarmanlage) messen.

    Dazu brauche ich doch erstmal ein Messgerät. Diese hier würde doch ausreichen oder? Voltcraft VC150 DMM im Conrad Online Shop

    Wie müsste ich dann diese Messgerät einstellen, wenn ich einen 12V Akku testen möchte?

    Zum testen halte ich den Kontakt schwarz auf Minus und rot auf Plus des Akkus oder?

    Damit kann ich zumindest schonmal testen, ob der Akku ordnungsgemäß funktioniert oder?

    Wie kann ich beispielsweise mssen, ob der Akku zusammenbricht, wenn dieser andere Gerät bedient. Halte ich dann einfach auch plus und minus drauf und schaue was passiert, wenn der Akku unter Vollast läuft?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie einen Akku messen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 07.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie einen Akku messen?

    Du musst dein Messgerät auf den 20V DC-Bereich einstellen. Dann rot an Plus, schwarz an Minus. Da es 12V sind, ist dieses Akku anscheinend ein Blei Akku - oder? (Was steht drauf?)
    Die Spannung sollte dann im Leerlauf knapp 14V haben und unter Last nicht weniger als 12V haben. Ansonsten ist entweder das Akku nicht voll, oder defekt.
     
Thema:

Wie einen Akku messen?

Die Seite wird geladen...

Wie einen Akku messen? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...
  4. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

    2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...
  5. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

    wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...