Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

Diskutiere Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu...

  1. #1 buben82, 07.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu erreichen. Ich kann erst eine ordentliche Isolationsmessung machen wenn ich das evg abklemme.

    Kann das elektronische vorschaltgerät wenn es defekt ist den Kurzschluss verursachen?

    Hält ein elektronisches Vorschaltgerät eine Prüfspannung von 500V aus? Was ja eh blödsinn ist, denn durch den aufbau des gerätes hat man kaum isolation hab ich gemerkt.
    stimmt das?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Einfache Antwort "JA"
     
  4. #3 buben82, 07.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Danke du kennst dich gut aus.

    sag mal wie das zustande kommt, und warum man keine isolation mehr hat wenn das Evg angeschlossen ist. Das muss doch irgendwas mit der Microelektronik in dem Gerät zutuen haben.
    Eine Spule ist da ja nicht trinn
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Haben mal ein defektes EVG geöffnet. Da war damals auch ein Kurzschluss vorhanden.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Natuerlich ist da eine Spule drinn.
    Und haufenweise Elektronik, die heiss werden kann, das Plastik verschmelzen, Pins kommen ans Metallene gehaeuse... Peng.

    Aber wer sagt denn das es im EVG drinn sein muss? Kann ja auch sonst in der Leuchte sein.
    Viel oefter ist es irrgendein Draht der eingeklemmt wurde und sich nun frei"gescheuert" hat, oder eine Verschmorte Klemme, oder ein Draht der aus der Klemme geflogen ist.

    Die Isomessung kann dem EVG nicht schaden wenn sie Fachmaennisch ausgefuehrt wird.

    gruss
     
  7. #6 buben82, 08.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Genau so ist es. Aber die Isolationsmessung kann man knicken, man muss erst immer das EVG abklemmen sonst gibts eine schlechte isolation.
     
  8. #7 homer092, 21.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    EVGs können Kurzschlüsse verursachen, habe ich schon häufiger gehabt ;) Das schönste ist immer die Suche nach dem defekten Vorschaltgerät, insbesondere bei großen Anlagen :D Hatte mal einen Raum mit 780 Leuchten verteilt auf 6 Stromkreise, und einen hats immer rausgehauen.....das hat Spaß gemacht den übeltäter zu finden :D
     
Thema:

Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

Die Seite wird geladen...

Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen - Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?

    Was kann das sein?: Hey, habe dieses Bauteil bei mir in der Wohnung auf dem Fußboden gefunden und frage mich, was es ist bzw. wo es dazu gehört. Sieht auf den Fall...
  2. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  3. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  4. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  5. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...