3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Die gegenseitige Verriegelung von 2 Durchlauferhitzern ist sehr schnell gemacht. Ich benötige nun...

  1. #1 DerMuedeJoe, 11.09.2010
    DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem.

    Die gegenseitige Verriegelung von 2 Durchlauferhitzern ist sehr schnell gemacht.

    Ich benötige nun eine Schaltung für 3 Durchlauferhitzer (2x Bad und 1x Küche).
    Dabei soll keine Vorrangschaltung vorhanden sein, sondern immer nur der DLH funktionieren, welcher als erstes genutzt wird.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Hallo
    Wenn es Diese Stromrelais auch mit 2 Öffnern gibt, kannst du die Relais K1-K3 auch weglassen. Wenn nicht, kannst du die Schaltung im Anhang nehmen.
     

    Anhänge:

  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Da nimmste 3 Schütze 20/20 oder Eltako R12-200, die jeweils vom einem Lastabwurfrelais angesteuert werden. Die Schützzuleitung eines DH jeweils über die Schliesser der beiden Hilfschütze der anderen DH führen.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Mal eine andere Frage was für DHE hast du und was für einen HA-Anschluss vom VNB bzw. Zähler?

    DHE Leistung und Ausführung?

    HA-Anschluss Angabe in A?

    Zähler Angabe in A z.B. 10(60)A?
     
  6. #5 tobby78, 11.09.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    3 Schütze und 3 Lastabwurfrelais mehr nicht
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Erklärst du uns auch wie ?
     
  8. #7 tobby78, 11.09.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Jeder Durchlauferhitzer wir über ein Installationsschütz geschaltet, in einem Strang (Geräteabhängig ob L1 L2 L3) wird ein Lastabwurfrelais geschaltet welche die jeweils anderen Stränge bei Benutzung blockieren.

    Durchlauferhitzer 1 blockt Schütz 2 und 3

    Durchlauferhitzer 2 blockt Schütz 1 und 3

    Durchlauferhitzer 3 blockt Schütz 2 und 1

    rein theoretisch reicht dann sogar eine einzige 3-polige Absicherung.
    Würde aber in jedem Fall jedes Gerät einzeln absichern
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Die Lastabwurfrelais, die ich kenne haben in der Regel nur einen Öffner, wie willst du damit 2 Schütze blockieren? Das geht höchstens mit 24V DC Steuerspannung und einer Hand voll Dioden oder so wie ich es gezeichnet habe mit 3 Hilfsrelais.
     
  10. #9 tobby78, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Sorry das hatte ich übersehen, klar brauche dann 2 Öffnerkontakte beziehungsweise die Hilfsschütze oder aber entsprechende Installationsschütze mit 3 S und 1bzw 2Ö Kontakten.
    Meist ist es ja nur üblich 2 von drei Durchlauferhitzern zu verriegeln und nicht alle drei.
    Mir war auch so als gäbe es einen LAR mit entsprechenden Kontakten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

    Wenn du das kannst, dann lass uns doch nicht dumm sterben und zeichne deinen Vorschlag auf, dann reden wir weiter.
     
Thema:

3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln

Die Seite wird geladen...

3 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...