FU lößt RCD aus

Diskutiere FU lößt RCD aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend Forumsteilnehmer, habe folgendes Problem. Es wurde eine neue Vertikalkreissäge angeschaft die mittels FU Drehzahl gesteuert wird. Nun...

  1. #1 ninafant, 16.09.2010
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend Forumsteilnehmer,

    habe folgendes Problem. Es wurde eine neue Vertikalkreissäge angeschaft die mittels FU Drehzahl gesteuert wird.
    Nun lößt bei einschalten des Hauptschalters der RCD (63A/0,03A Typ A) aus.
    Der Ableitstrom der Maschine beträgt beim Einschalten ca. 20-40 mA und könnte nach durchsicht der Unterlagen des Umrichterhersteller im worst-case sogar 185mA betragen:rolleyes:. Während des Betriebes beträgt der Ableitstrom ca. 8-15mA und bringt den RCD nicht zu Fall.

    Jetzt gibts die Möglichkeit die CEE Steckdose ohne RCD zu betreiben, bzw. mit einem anderen RCD 300mA , was aber einer Vorgabe der VDE, sämtliche Steckdosen bis 32A nur noch mit RCD´s 30mA Auslösestrom zu betreiben wiederspricht. (soweit mir bekannt) Sofern diese auch von nicht fachlich unterwiesenen Personen benutzt werden kann.

    Einen RCD mit 300mA könnte ich mir auch noch vorstellen wenn ich dann die Maschine fest anschließen würde. Oder eine entsprechend andere Stecker Kupplungskombination nur für dieses Gerät nutzen würde, um Verwechlungen zu vermeiden.

    Desweiteren wird die Säge noch nach BGV A3 geprüft bevor diese in Betrieb gehen wird. Dort ist bei SK1 ein Ableitstrom von 3,5mA als Höchstgrenze definiert. Was habe ich denn da noch zu erwarten.

    Wie würdet ihr hier vorgehen, über ein paar Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FU lößt RCD aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FU lößt RCD aus

    Was schlägt denn der Hersteller der Maschine für einen RCD-Typ vor?

    Das A-FI Probleme bei FU bereiten ist ja bekannt, ob eine B-Type die Lösung ist?
     
  4. #3 Elektro, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FU lößt RCD aus

    Ist das eine Steckdose 32A für Geräte im Freien? Für Räume gilt nur bis 20A sind Steckdosen mit FI zu Schützen. Gilt für TN System


    Typ B FI wird gefordert sein.
     
  5. #4 ninafant, 17.09.2010
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: FU lößt RCD aus

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.
    Also Steckdose ist eine CEE 16A in einem TN-Netz. Die Säge hat ca. 2A Nennstrom. In den Umrichterunterlagen wird nicht explizieht auf einen RCD Typ B verwiesen.
    Die Frage die sich mir noch aufdrängt, wenn der Ableitstrom beim Einschalten auf 20-40mA ansteigt, würde dann ein RCD Typ B mit 30mA denn auch auslösen.
    Der Fehlerstrom ist ja immer noch vorhanden. Die Beschreibungen die ich so dafür finde bringen mich nicht gerade weiter.

    Typ B

    Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter vom Typ B (RCD B) erfassen neben sinusförmigen und pulsierenden Gleichfehlerströmen auch glatte Gleichfehlerströme. Das so genannte „magnetisieren“ des Ringkerns und das damit verbundene gefährliche Nichtauslösen wird durch die integrierte Elektronik verhindert.


    Gruß Markus
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: FU lößt RCD aus

    Wenn die Säge immer am selben Ort betrieben wird, würde ich sie einfach fest anschliesen. Damit kannst du dann die RCD-Vorschrift umgehen.

    Ansonsten halt einen allstromsensitiven RCD verwenden.
     
Thema:

FU lößt RCD aus

Die Seite wird geladen...

FU lößt RCD aus - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  4. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...
  5. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...