Lange Gartenleitung absichern

Diskutiere Lange Gartenleitung absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Gruß an die Spezialisten in diesem tollen Forum. Ich möchte gerne wissen, ob meine Gartenleitung mit 16A richtig abgesichert ist oder ob...

  1. #1 Bergeumel, 20.09.2010
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ein Gruß an die Spezialisten in diesem tollen Forum.

    Ich möchte gerne wissen, ob meine Gartenleitung mit 16A richtig abgesichert ist oder ob ich besser einen 13A oder 10A Leitungsschutzschalter installieren lassen soll.

    Von der Unterverteilung (sie besitzt einen 30mA RCD, aber nicht separat nur für den GArten, sondern für EG+Garten) bis zu einer von 3 Verandasteckdose sind es 12 Meter mit 1,5 NYM in VErlegeart A2. Die Steckdosen haben einen ausschließlichen eigenen LS mit 16A. An die Verandasteckdose kommt aber schon mal ein Rasenmäher mit 25 Meter Leitung (in 1,5).

    Von dem selben LS geht eine 10 Meter 1,5 NYM-Leitung zum Gartenlichtschalter, von wo der Teichspringbrunnen und ein paar Lämpchen geschaltet werden auf ein 2,5 Erdkabel NYY, welches bis zur letzten Lampe noch mal 15 Meter schafft.

    Bei den Längen frage ich, ob man vorsichtshalber mit 13A oder 10A absichern könnte/sollte/müsste?

    Über Euren Rat würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus
    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lange Gartenleitung absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 20.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Da bleibst Du schon an der erstgenannten Leitung hängen.

    Bei Verlegeart A2 ist der Schutz vor Überlast nur mit einem B10 eingehalten.

    Abendfüllende Lektüre zum Thema:

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Nach langem überlegen bei 37 m Gesamtlänge dürften es meiner Meinung nach sogar nur eine 6 A Sicherung sein.
     
  5. #4 viktor12v, 20.09.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Booaah - Neee
    Da kann ja Bergeumel gleich selber das Gras fressen,
    da ist nix mehr mit Rasenmäher!

    ;) :D:D
     
  6. #5 Jörg67, 20.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Eine gut geschärfte Sense soll ja auch funktionieren :D


    Ich mutmaße, Torsten sieht den Kurzschlußschutz in Gefahr, wenn dieses Verlängerungskabel benutzt wird.
     
  7. #6 Bergeumel, 22.09.2010
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Besten Dank für die Info und den wirklich abendfüllenden Link. Hat mir sehr geholfen und meine dunkle Vermutung bestätigt

    Dann werde ich auf jeden Fall den LS ändern lassen und als Sofortmaßnahme schon mal die viel zu lange Rasenmäherschnur halbieren.

    Schönen Gruß
    Norbert
     
  8. #7 Elektro, 22.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lange Gartenleitung absichern


    Nach Tabelle für 25 Grad geht noch 1,5mm² für den Überlastschutz bei 16A und Wechselstrom.
    Beim Spannungsfall wird es knapp
    ABB Strombelastbarkeit
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Bei 37 m Gesamtlänge?



     
  10. #9 Elektro, 22.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Die Länge spielt doch nur wie aufgeführt beim Spannungsfall eine Rolle nicht beim Überlastschutz.

    Außerdem gelten die Normen für die Feste Installation und nicht für eine Verlängerung.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Die 37 m sind feste Installation. Du solltest die Kabellängen zusammen rechnen.
     
Thema:

Lange Gartenleitung absichern

Die Seite wird geladen...

Lange Gartenleitung absichern - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  3. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  4. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  5. Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

    Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?: Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...