2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

Diskutiere 2 elektr. DE verriegeln wie geht es? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es? Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt nach einem von Euch gegebenen...

  1. berta

    berta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt nach einem von Euch gegebenen Vorschlag eine Verriegelung getestet. Es scheint ja so zu sein, wenn ein DE angeschalten wird, dann trennt das zugehörige Schütz/Lastabwurfrelais die 3 Phasen für den anderen DE. Ich habe den oberen DE geöffnet und die anliegende Spannung festgestellt, so wie es sein muss. Dann den unteren DE von meiner Frau Warmwassernehmen lassen und am oberen DE hat sich nichts abgeschaltet. Das ganze werde ich noch umgekehrt durchführen, leider ist das Öffnen des unteren DEs etwas aufwendiger weil er in einen Schrank eingebaut ist. Ich gehe eigentlich davon aus, das es wahrscheinlich auch da umgedreht keine Verriegelung geben wird. Ich gehe also davon aus, das das 40A Lastabwurfrelais im EG- Verteilerkasten für die Verriegelung der neu eingebauetn WP mit unterem DE verwendet wird. Stellt sich für mich nur noch eine Frage, welche Funktion hat dann im oberen Verteilerkasten dieser Vorrangschalter/Schütz Typ E 451 Lastabwurfrelais. Ich hatte jetzt eigentlich gehofft das dieser zumindest den oberen DE verriegelt. Am oberen Verteilerkasten wurde beim Heizungsumbau nichts geändert, nur im Erdgeschoss. Vieleicht noch was zur Erklärung. Die NSH nebst Verteilerkästen usw. hat damals meine ansässige Elektrofirma meines Vertrauens eingebaut. Der jetzige WP- Umbau wurde von einer Heizungsfirma durchgeführt, diese hat Ihren eigenen Vertragselektriker mitgebracht und er hat die notwendigen Umklemmarbeiten durchgeführt. Zum Einen war das ein ziemlich mürrischer Mensch und zum anderen gabs einige Probleme bis die Elektrik in Ordnung war. Ich habe trotz Fragen von ihm nicht viel erfahren können, was die klemmarbeiten usw. angeht. Lediglich der Hinweis auf die notwendige Verriegelung und die Überlastung des Drehstromzählers.
    Nun werde ich natürlich meine Elektrofirme des Vertrauens wieder mit der Verriegelung der DEs betrauen, ich wollte bloss nicht ganz dumm dastehen wenn ich den Auftrag erteile.
    Ich möchte mich trotzdem herzlich bedanken und vieleicht konnte/kann manch einer den einen oder anderen Hinwies nützlich verwerten.

    Ich würde mich trotdem sehr freuen wenn noch jemand eine Idee zu diesem oberen Schütz hat.

    vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Nicht wirklich. Theoretisch könnte dieses Schütz auch gar keine Funktion mehr haben. Nach Änderungen und wenn mehrere Firmen dran waren, kann man sich das nur noch vor Ort in Ruhe anschauen.

    Laß den oberen DLE mal laufen und schalte unten nur kurz ein. Wenn da noch warm kommt, direkt wieder aus. So kurzzeitig sollte eigentlich keine Sicherung auslösen.
     
Thema:

2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

Die Seite wird geladen...

2 elektr. DE verriegeln wie geht es? - Ähnliche Themen

  1. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  2. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  3. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Verantwortliche Elektrofachkraft

    Verantwortliche Elektrofachkraft: Moin, ich hab Bauchweh: Ein Betrieb baut Gleichspannungs wo mit viel Leistung (ca. 120KW) Dinge produziert werden. Der Betrieb beschließt...