Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

Diskutiere Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder also gehen wir jetzt mal von der zweiten zeichnung aus. egal wie geschaltet wird, es wird jeweils nur ein...

  1. #11 AC DC Master, 04.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    also gehen wir jetzt mal von der zweiten zeichnung aus.
    egal wie geschaltet wird, es wird jeweils nur ein kontakt geschlossen. da es sich wohl um ein wechseltaster handeln sollte , ist die sache an sich erest mal zum aufklären bereit.
    links der mechanische schalter und rechts der dimmer oder tasteinsatz der eine last schalten sollte. also ganz ehrlich mit der zeichnung würde ich etwas im dunkeln tappen.
    rechts kontakt oder links. beide zum schalten des einsatzes verurteilt. so einen schaltkontakt wirst du nicht an einem BW Melder finden können. entweder schließer oder öffner aber nicht als doppelwechseltaster geeignet. wie war den der org. zustand der schaltung ?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Da gibt es kein normal. Es gibt BM mit und ohne N. Sag uns doch einfach was Du da hast. Ich würde an den BM ein Relais klemmen das widerum mit der Schaltuhr verbunden ist.

    Lutz
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Ich wäre auch dafür, dass du bitte die genauen Produktnummern deiner Bauteile hier rein stellst. Was Berker betrifft gibt es da einige Probleme die man bekommen kann wenn man die falschen Komponenten zusammen setzt. Die ich persönlich auch im eigenen Haus hatte und dann auf einen B&J Wächter ausgewichen bin für mein Treppenhausrelaise.
     
  5. #14 Hasi11, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Das an die gleiche Phase zu bringen ist kein Problem.
    Kann dann nichts passieren, wenn Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder beide gleichzeitig auf "Ein" stehen?

    Oh, zwischenzeitlich eine neue Antwort.
    Die Teile:
    Berker S.1/B.1/B.3/B.7 Glas Zeitschaltuhr mit Display polarweiß, matt Best.-Nr. 1736 19 09

    Einsatz für Zeitschaltuhr Best.-Nr. 2948

    Bewegungsmelder ???? 180 Grad, Zeit und Dämmerung einstellbar.
     
  6. #15 Strippentod, 04.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Sag ich doch. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Kontakte 1 und 2 brauch man ja offensichtlich nur zum "manuellen" einschalten ausserhalb der eingestellten Betriebszeit. Obwohl mir das auch nicht ganz einleuchtet.
    Also probier mal bitte folgendes: In der linken Dose die DauerPhase an L vom BWM, einen von den beiden "Schaltdrähten" die rüber in die rechte Dose gehen nimmst du als Neutralleiterverbindung (bitte blau abschrumpfen) und den zweiten nimmst du als geschaltenen vom BWM und gehst rechts auch auf den geschalteten Lampendraht. Licht An
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Nope.

    Lutz
     
  8. Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Hallo,

    ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken.

    Alles funktioniert bestens.
    Ich habe wie vorgeschlagen den BW mit an die Phase der Zeitschaltuhr gehängt und die geschaltete Leitung vom BW direkt an die Beleuchtung.

    Gruß

    Hasi11
     
  9. #18 Strippentod, 15.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Jop. Gern geschehen. Ein DANKE wär auch nicht schlecht gewesen.
    Licht Aus
     
  10. Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Habe ich sehr gerne nachgeholt.
     
Thema:

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  3. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...