Separat geführter PE

Diskutiere Separat geführter PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das hatten wir zwar schonmal, und keiner von euch hat aufgeschrien, aber ich rolle das nochmal auf, ich sehe Probleme. Ausgangslage: Nach dem...

  1. #1 Jörg67, 02.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Das hatten wir zwar schonmal, und keiner von euch hat aufgeschrien, aber ich rolle das nochmal auf, ich sehe Probleme.

    Ausgangslage:

    Nach dem Zähler sitzt ein Hauptverteiler.

    Da alte Anlage, wird der PEN nicht vorm Zähler, sondern in der HV aufgeteilt.

    Von der HV liegt ein 4x16mm² NYM-J zu einer UV.

    Mitgeführt ein 1x10mm² NYM grüngelb. Das sollte jetzt als PE dienen.

    Separat und 10mm² war meines Wissens ok. Aber, dann habe ich ja einen grüngelben N in dem 4x16.

    Ich könnte das 1x10² weglassen, den PEN erst im UV aufteilen. Wäre ja an sich ok, widerspricht aber dem Grundsatz der frühestmöglichen Aufteilung, und die ist halt hier woanders...

    Ich könnte den blau kennzeichnen (müßte ich ja eh) und dann nur als N nutzen. Wäre das ok???

    Ich fürchte das beides normativ aneckt. Was meint ihr? Zeitpunkt der Errichtung ist 1998.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Separat geführter PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Separat geführter PE

    das 1x 10mm² Blau zu kennzeichnen an den enden ist aber auch net erlaubt, auch der N muss durchgängig zu erkennen sein als solches.. Ausnahme wäre z.b die generelle verlegung von einzelnen Leitungen die es nun mal net in blau gibt
    auch musstest du das 4x16mm² in diesem moment als 4x10mm² behandeln wg den reduzierten N..

    In meinen augen ist alles blösinn was du vorhast... Es ist eine wohl teilsanierte Anlage und somit würde das beibehalten des 4x16mm² weniger entgegen stehen als das gebastel und umkennzeichnen. man muss die kirche mal im Dorf lassen auch wenn es keine Ideale lösung ist...
    Auch ist das frühe aufteilen des PEN etwas das nicht pauschal überall gleich ist, leider gottes...Andere Dörfer andere Sitten...

    So, i brauch nen kaffee :D
     
  4. #3 Jörg67, 02.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Separat geführter PE

    Nein, Mißverständnis.

    Das 1x10² wäre der PE!

    Ich würde den gr/ge in dem 4x16 blau kennzeichnen!

    Der liegt in der HV auf der PEN-Schiene, ist also ein PEN und korrekt gekennzeichnet. Würde aber nur die Funktion des N übernehmen, weil ich den PE gern extra hätte.

    Der HV hat nur 4 Schienen, alle N und PE sind dort auf die PEN gelegt, ich kann also so gesehen einen PEN abgreifen und 15 Meter später aufteilen...
     
  5. #4 Jörg67, 02.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Separat geführter PE

    Nach 3 Tassen Kaffee und 5 Kippen (oder war es umgekehrt...)

    Ich reiß das Ding raus. Zwar ungern, aber dann verschwindet auch der blaue Außenleiter. Soll ja hübsch und modern werden. Hängt schon genug dreimal umgebautes Gewurschtel rum :rolleyes:
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Separat geführter PE

    Ich schliesse mich dir seiner Meinung an. Das was du vor hast geht nicht. Deine Lösung mit neu wäre richtig.
     
  7. #6 Jörg67, 02.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Separat geführter PE

    Obwohl es vertretbar sein müßte, erst in der UV aufzuteilen, oder?

    Aber ich wollte ja verbessern, nicht verschlechtern weil ich eine falsche Farbe habe. Und da auch der blaue L2 mich schon immer genervt hat, dann fliegt diese olle Leitung jetzt halt raus.

    Der Schrotthändler freut sich :D
     
Thema:

Separat geführter PE

Die Seite wird geladen...

Separat geführter PE - Ähnliche Themen

  1. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
  2. Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?

    Phase L1 hat nur noch 160V. Separat gesichert?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Kurzschluss gehabt bei dem es in meiner Wohnung die Sicherung geschmissen hat. beim erneuten Einschalten...
  3. Kombi-Backofen oder separate Geräte

    Kombi-Backofen oder separate Geräte: Ich möchte mir in meiner neuen Küche einen richtig guten Backofen mit allem Schnikschnak einbauen. Er soll auf jedenfalls ein integriertes...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. USV am Sicherungskasten separate Phase?

    USV am Sicherungskasten separate Phase?: Hallo zusammen. Zu erst einmal. Ich bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bereits verwendet. Aber ich habe nichts gefunden. Ich weis...