schnurzwischenschalter einbauen

Diskutiere schnurzwischenschalter einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Elektrik-Freaks! Zunächst - ich bin ziemliche Laiin und brauche sowas wie eine Anleitung für Dummies...[IMG] Ich habe vor längerer Zeit in...

  1. #1 babaluna11, 05.10.2010
    babaluna11

    babaluna11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elektrik-Freaks!

    Zunächst - ich bin ziemliche Laiin und brauche sowas wie eine Anleitung für Dummies...[​IMG]

    Ich habe vor längerer Zeit in meiner Küche ein Set von Unterbau-Halogenlampen von Ikea mit Kabel und Schnur-Zwischenschalter montiert. Dieser Zwischenschalter ist jetzt defekt. Weil ich deswegen nicht das ganze Set nochmal kaufen möchte, hab ich mir mal das Innenleben dieses Schalters angesehen und denke, es müsste doch möglich sein, einen neuen Zwischenschalter einzubauen. (Kann doch nicht so schwer sein). Es gibt einen blauen und einen braunen Leiter und keine Erdung. Da der braune Leiter durchschnitten ist, müssten die Litzen doch nur abisoliert werden, mit sowas wie Aderendhülsen versehen und an der richtigen Klemme verklemmt werden. Der blaue Leiter müsste dann an den Klemmen außen rumgeführt werden. Ich weiß aber nicht, welche Aderendhülsen man da verwendet, um ganz sicher zu sein, dass nix passiert?

    Ja, ich weiß schon, Finger weg und Profi dranlassen... Ich kenn aber keinen, und wenn das nur der Elektriker kann, ist es billiger, das ganze Set nochmals zu kaufen (was ich, wenns nur an dem doofen Zwischenschalter liegt, für ziemlich bescheuert halte).

    Wär toll, wenn ich das mit eurer Hilfe hinkriege!
    lg Barbara
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: schnurzwischenschalter einbauen

    Hallo

    Kauf dir einfach einen neuen Schnur zwischenschalter.

    Wenn du diesen hast, kann man sagen wie man ihn am besten anschliesst. Manche zwischenschalter schalten nur einen Draht, manche aber auch beide. Dann schliesst man alle 4 Draehte am Schalter an. Unterbricht man nur den Braunen, wird der Blaue irrgendwie verklemmt. Oft sind dafuer in den Schnur Zwischenschaltern schon Klemmen vorhanden.

    Aderendhuelsen - du scheinst dich auszukennen - solllten noch ueber die Litzen. Da gibt es verschiedene Groessen je nach Litzenquerschnitt.
    Ich wuerde mal darauf tippen das die Litzen einen Querschnitt von so 0.5 - 0.75 mm2 haben. Steht vllt auf dem Kabel drauf.

    gruss
     
  4. #3 babaluna11, 06.10.2010
    babaluna11

    babaluna11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: schnurzwischenschalter einbauen

    @brue: So, wie das aussieht, schaltet der nur einen Draht. Es gibt zwar eine zweite Klemme, die is aber ohne Kontakt. Da der blaue Leiter nicht durchtrennt ist, muss ich ihn wohl drumherum leiten - oder?
    Vielen Dank für die Hilfe - ich werd mal morgen im Baumarkt Aderendhülsen besorgen.
    Mal sehen, obs brutzelt oder mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich den Schalter betätige...;)
    lg Barbara
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: schnurzwischenschalter einbauen

    Ja dann unterbrichst du den Blauen Leiter am besten erst garnicht. Ausser der neue Schalter hat dann eben fuer beide Draehte Klemmen dran.

    Viel Glueck.

    gruss
     
Thema:

schnurzwischenschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

schnurzwischenschalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  2. Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.

    Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.: hi, ich habe einen Schnurzwischenschalter installiert. Total gefreut - Lampe ist an. Aber wenn ich den Schalter betätige - bleibt sie an. Blaue...
  3. Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wie Schnurzwischenschalter anschließen?: Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...
  4. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  5. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....