benötigte Ladung für 1g Cu

Diskutiere benötigte Ladung für 1g Cu im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich folgende Aufgabe lösen kann, und zwar: Aus einer wässrigen CuCl-Lösung wird Kupfer elektrolytisch...

  1. #1 mercadom, 11.10.2010
    mercadom

    mercadom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich folgende Aufgabe lösen kann, und zwar:

    Aus einer wässrigen CuCl-Lösung wird Kupfer elektrolytisch abgeschieden. Welche Ladung ist für 1g Kupfer nötigt?

    Ich weiss, dass

    Q = It = enAl

    Q=Ladung

    I = Strom
    t = Zeit

    e = elementarladung
    n = Elektronendichte
    A = Strömungsquerschnitt und
    l = länge

    Es fällt mir gar nichts auf, weil ich weder I, noch A und l habe. Könnte jemand mir vielleicht helfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: benötigte Ladung für 1g Cu. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 11.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: benötigte Ladung für 1g Cu

    Molmasse Cu: M=63,55 g/mol

    also sind 1g : n=m/M

    Avogadrozah N(a)= 6*10^23 Teilchen pro mol

    also müssen: N=m/M * N(a) Teilchen zu Kathode wandern um 1g abzuscheiden.

    Diese Teilchen sind Kupferionen also Cu2+, denen jeweils also zwei Elektronen (mit Elementarlatung q(el)=1,6*10^-23C) fehlen.

    Es wird also Q(ges)=2*q(el)*m/M*N(a)
    Ladung wandern (in welcher Zeit ist ja nicht gefragt, deshalb ist ist der Strom=dQ/dt auch nicht gegeben).

    ausrechnen mußt du´s selber

    Gruss
     
Thema:

benötigte Ladung für 1g Cu

Die Seite wird geladen...

benötigte Ladung für 1g Cu - Ähnliche Themen

  1. Benötigte Info über AFDD Schaltern

    Benötigte Info über AFDD Schaltern: Hallo, durch einen anderen Thread hier, bin ich darüber aufmerksam geworden. Mir war ehrlich gesagt diese AFDD Schalter nicht bekannt, hab die...
  2. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...
  3. Ladung Autobatterie durch sich selbst

    Ladung Autobatterie durch sich selbst: Hallo versierte Kollegen, für mein Kleintierstall auf dem Lande, wo kein Hausstromnetz vorhanden ist, hab ich mehrere 12V Beleuchtungen. Die...
  4. Häufige Elektrostatische Entladung

    Häufige Elektrostatische Entladung: Hallo, ich beobachte seit gefühlt etwa 2 Monaten auffallend häufig elektrostatische Entladungen. In der Küche beim Anfassen des Toasters oder des...
  5. [Noob Frage] AC Testladung gesucht

    [Noob Frage] AC Testladung gesucht: Hallo Profis, ich sags gleich zu Beginn: ich bin kein Fachmann was Elektronik angeht, deshalb bin ich hier und hoffe von euch einen Rat zu...