HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Diskutiere HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? Um das Kabel aus der Wand zur ersten Lampe zu verlängern, wollte ich eine - wenn es so heißt...

  1. #11 snooker, 15.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Um das Kabel aus der Wand zur ersten Lampe zu verlängern, wollte ich eine - wenn es so heißt - Quetschklemme (?) nehmen und einen SChrumpfschlauch drüber.

    In den Lampen sind Klemmen. Bei der ersten Lampe gehen die Kabel dann rein und gleichzeitig zur 2. Lampe wieder raus.

    Sollte doch so funktionieren?!
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Keine Quetschklemmen nehmen. Besser sind wiederlösbare Verbindungen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Da würde mich mal interessieren wie Du das machen wolltest, die beiden Leuchten(!) sind doch sicher neben dem Spiegel(schrank). Stell doch mal Bilder online.

    Lutz
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Ich kann mir denken was du vor planst. Das ist ein No Go Haeh

    Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  6. #15 snooker, 18.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich mich nur herzlich bedanken. Hab die Lampen am Freitag - dank der Tipps von Zosse - montiert. Funktioniert einwandfrei und sieht klasse aus. (Ist übrigens keine Spiegelschrank!!! *igitt* ;-) ).
    Jetzt macht mich der letzte Eintrag von Zosse aber wieder stutzig, ob ich noch was ändern muss.

    Ich habe "nicht" die in der Lampe enthaltene Anschlussklemme genutzt, um das Stromkabel aus der Wand rein und gleichzeit die Verbindung zu Lampe 2 anzuschließen. Ich habe allerdings eine separate große Lüsterklemme davor montiert, an dem dies so ist.

    Warum dürfen nicht mehrere Leitungen in eine Klemmstelle? Sicherheitsbedenken?
    Sollte ich die Klemme lieber durch die von dir verlinkten Klemmen nutzen? Oder gibt es andere "Weichen" für sowas?

    Danke übrigens auch für die kritischen Anmerkungen.


    @elo22: Die Lampen sind über einem 1,40 m breiten Spiegel nebeneinander, nicht daneben.
     
  7. #16 Zosse, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Für die Installation nimmt man solche Klemmen oder ähnliches von anderen Hersteller.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Ok, stell doch mal ein Bild online. Ich ahne jedenfalls nix gutes.

    Lutz
     
  9. #18 Eckhard, 19.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Sag uns doch mal wie die Leitung zwischen den beiden Lampen verlegt ist.
    Liegt diese Unterputz, oder haste sie mit Nagelschellen um den Spiegel herum
    gehämmert ?
     
  10. #19 snooker, 19.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Der o.g. Link funktioniert irgendwie nicht. Ich gelange auf eine Seite, auf der ich sehe, welcher "Gast" gerade wo liest.

    Könntest du den Link evtl. nochmal neu einstellen? Danke.

    Nach einem Bild ist schon zweimal gefragt worden. Ich habe gestern abend eben eins mit dem Handy gemacht. Weiß nicht, ob es für euch aussagekräftig genug ist.

    Das Kabel zwischen beiden Lampen liegt übrigens hinterm Spiegel.
     

    Anhänge:

  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Sorry mein Fehler der Link funktioniert jetzt.
     
Thema:

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...