HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Diskutiere HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? Sag uns doch mal wie die Leitung zwischen den beiden Lampen verlegt ist. Liegt diese...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Gute Überlegung. Wenn ich mir dann noch das Foto anschaue. Da kann man sich wieder darüber streiten ob man eine Lüsterklemme verwenden darf.

    Meine Meinung: Ich klemme nicht mehrere massive Adern mit einer Schraube in einer Lüsterklemme dafür verwende ich lieber Wagoklemmen.


    Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 snooker, 19.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Danke für die Korrektur des Links. Die Klemme werde ich dann lieber noch einbauen.

    Nur interessehalber; der Laie will ja dazu lernen:

    Was ist rein physikalisch der Unterschied zwischen diesen Klemmen und normalen Lüsterklemmen (für meinen o.a. Zweck). Da können aufgrund der Größe doch kaum Sicherungen drin sein.

    Für mich als Laie sind doch je 3 Adern mit einander verbunden. Ist es da nicht eigentlich egal, wie? (natürlich mit Klemmen, nicht mit Tesa ;-) )
     
Thema:

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...