202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Diskutiere 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! Wer ist denn dein Versorgungsnetzbetreiber?

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Wer ist denn dein Versorgungsnetzbetreiber?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Da müsste ich mal meine eltern fragen :D Bin bei diesem Problem sozusagen als Einzelkämpfer unterwegs, hab ihnen davon noch nicht berichtet, werde dies jetzt aber tun und dabei deine Frage klären. Is der VNB sozusagen der der den Strom verkauft?
     
  4. #23 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Bin in einem anderen Thread in dem wir zufällig auf die Probleme mit meinem Drehstrommotor gekommen sind auf die Lösung des Problemes hier gekommen.
    Falls mein Multimeter richtig misst, beim Messen an meim an einem Schaltnetzteil wurden immer die richtigen Spannungen angezeigt, somit dürfte es tatsächlich nicht am MM liegen!!!

    Nun die große Überraschung:

    Gemessen an meiner CEE-Dose im Keller:

    L1 zu N : 202V
    L2 zu N : 34V
    L3 zu N : 202V

    L1 zu L2 : 350V
    L2 zu L3 : 74V
    L1 zu L3 : 130V

    Fantastisch nicht?

    Nun auch noch unterschiedliche Saußenleiter und Strangspannungen :(

    Eventuell eine Sternpunktverschiebung??

    Mfg
    Drehstromer
     
  5. #24 Kaffeeruler, 24.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Wenn diese Werte wirklich stimmen dürfte net mehr viel gehen bei euch im Haus, oder ist es nur bei der CEE so ??

    mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Ich würds ja mal mit einen Duspol und Lastzuschaltung messen.

    Lutz
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Es ist dringend anzuraten sofort etwas zutun.
     
  8. #27 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Die Werte die ich gemessen habe, sind nur and er CEE Dose, normale 3 polige Schukosteckdose hat 202V Phase zu Erde/Null.

    Denn auch wenn das Multimeter falsch misst, müsste es ja überall 350V anzeigen, aber nicht noch 3 vers. Spannungen. Ich werde mich zeitig mit einem Elektrounternehmen in Verbindung setzten und mal um ihre hIlfe bitten, denn so kommt man da ja nicht weiter.

    Mfg

    Steffen
     
  9. #28 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Also ich hab neue Erkentnisse, meine Spannungen im Hasu sind zwar imemrnoch 202/350V Volt alleridngs sind die extremen Spannungsabweichung am Drehstrom nur an der einen DOse, hab nun die Spannungen vor dem betreffenden LSS gemessen, 350V alles drei gegeneinander, und hinter dem LSS, wieder das Wirrwarr, also liegt es höchstwahrschienlich am LSS. Kannmir zwar nicht erklären wie die Spannung sinkt aber ich denke einfach mal aufgrund des Ortes an dem der Fehler auftritt, dass es am LSS liegen muss.

    Wegen den 202/350V lase ich trotzdem jemanden kommen, der sich das ganze anschaut.

    Nun sind auch Bilder von der Messung im Thread.

    MfG

    Drehstromer
     
  10. #29 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Also hier sind die Bilder von der Messung

    1. Vorm LSS

    P1010620.jpg

    P1010619.jpg

    P1010618.jpg

    2. Hinterm LSS

    P1010614.jpg

    P1010616.jpg

    P1010617.jpg

    MfG

    Drehstromer
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Smile... obwohl du dich bemüht hast... die Bilder etwas unkenntlich zu machen. Mir reicht es um einiges erkennen zu können und meine Rückschlüsse zu ziehen.

    Das Haus ca. 40 Jahre alt - Verteilung ziemlich neu vermutlich ca. 2003 oder 2004 erneuert

    Der Fehler könnte eine lose Neutralleiterklemmstelle sein. Vermutlich vor dem Zähler.
     
Thema:

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Die Seite wird geladen...

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  3. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  4. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  5. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch