202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Diskutiere 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe gerade eine Messung mit merkwürdigem Ergebniss gemacht! Ich habe rein interessenmäßig die Spannung an meinen Steckdosen...

  1. #1 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe gerade eine Messung mit merkwürdigem Ergebniss gemacht!

    Ich habe rein interessenmäßig die Spannung an meinen Steckdosen jeweils zwischen Phase und Nullleiter / Phase und Erde gemessen, welche ja jedesmal 230V sein müsst.

    Bei meiner Messung hat sich allerding nur eine Spannung von 202 V ergeben?!?!

    Das sind deutlich mehr als 3% Spannungsabfall, bei 3% (6.9V) müssten ja mindestens 223(,1) Volt anliegen, aber es leigen ja nur 202V an, das heisst es existiert ein Spannungsabfall von annähernd 12 % :eek:

    Kann das sein? Oder ist das MM vielleicht einfach ungenau, muss dazusagen dass es aus einem Billigdiscounter fü ca. 30 Euro ist, allerdings ist eine ungenauigkeit von 9% unwahrschienlich, also liegt es wohl eher am Netz. Jedoch funktionieren alle Geräte wunderbar.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank im Vorraus

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 23.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Das ist durchaus möglich, wenn z.B. eine Anlage in den Querschnitten unterdimensioniert und stark ausgelastet ist. Die allermeisten Geräte funktionieren mit 200V ganz wunderbar, das merkst Du gar nicht.

    Gegenprobe mit anderem Meßgerät!
     
  4. #3 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Oke, danke für die Antwort!!

    Mfg

    Drehstromer
     
  5. #4 Jörg67, 23.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Ist Drehstrom vorhanden? Dann meß mal alle Phasen, ist nicht uninteressant.

    Und messe mal im Verteiler, was dort anliegt.
     
  6. #5 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Ja wir haben 8 Einphasige Leitungen auf einer Schiene zusammengefasst, die an alles 3 Phasen angeschlossen ist und 3 Dreiphasige Leitungen, ebenfalls auf der Schiene zusammengefasst. Mit Leitungen meine ich jene die Unterverteilung verlassen.Mfg Drehstromer
     
  7. #6 Jörg67, 23.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Verfolge die Sache weiter, es könnten (brand)gefährliche Fehler vorliegen.

    1) Zweites Meßgerät besorgen, Werte vergleichen.

    2) Alle Spannungen messen. An Endstromkreisen, in der Unterverteilung, direkt hinterm Zähler.

    3) Mit den Werten wieder hier aufschlagen :D
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Und Foto von VT ( das was du gerade beschrieben hast ), Skizze vom Messaufbau.. ich denke mal du hast da evtl auch einen Denkfehler drin wie bei den anderen beitrag mit dem strnpkt.

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Neugierds-Kalle, 23.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Eins müsst ihr mir jetzt mal erklären:

    Es geht ja hier in dem Moment um die Leerlaufspannung, welche zu niedrig ist , weil sie über die Leitungslänge abfällt. So. Aber In dem Moment fliesst doch aber noch kein Strom?

    Im ohmschen Gesetz heisst es doch:
    Zitat:

    „An jeden stromdurchflossenen Widerstand fällt eine Spannung ab“.

    Sprich: Die Spannung würde bei Stromfluss über einen Verbraucherwiderstand ja noch mehr fallen oder nicht?

    Denn der Spannungsfall wird laut der Formel mit dem Nennstrom berechnet, welchen man über die vorgeschaltete Sicherung zulässt, oder? Nur der Fragesteller hat ja grade im Leerlaufmoment gemessen, sprich es spielt ja im Moment gar keine Rolle ob die vorgeschaltene Sicherung 10, 13, oder 16 A zulässt, er hätte in jedem Fall nur 202 V anliegen!?
    Bitte klärt mich auf. Danke :confused:

     
  10. #9 Jörg67, 23.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Ob auf dem betreffenden Außenleiter Last war oder nicht, und wenn wie hoch, hat er uns noch nicht verraten.

    Deine Überlegung ist vollkommen richtig.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Bist du Elektrofachkraft?

    Mein Vorschlag: Vergleichsmessung am Zähler und HA-Kasten machen. Aber alle 3 Phasen gegen Neutralleiter. Dann kann man das Ergebnis deiner Messung besser einschätzen.
     
Thema:

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Die Seite wird geladen...

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  3. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  4. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  5. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch