Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

Diskutiere Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ziehe gerade in eine (alte) wohnung ein und habe ein paar probleme mit den sicherungen. sind wie auf dem bild zu sehen so 4...

  1. #1 jayjay84, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
    jayjay84

    jayjay84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ziehe gerade in eine (alte) wohnung ein und habe ein paar probleme mit den sicherungen.

    sind wie auf dem bild zu sehen so 4 schraubsicherungsautomaten. jetzt ist es so, dass oben bzw unten beide drinnen sein müssen sonst gibts keinen strom? der phasenprüfer leuchtet dann beide male in der steckdose

    es wirkt so als wäre eine sicherung für den außenleiter und die andere für den nullleiter? hat man sowas vor ca 30-40 jahren gemacht?

    die ganze wohnung hat keine schukosteckdosen, also keine erdung... es sind überall nur 2 kabel...

    2 sicherungen sind L10A und zwei L16A. da der eine L10A anscheinend nicht funkt habe ich jetzt oben auch L16A, könnte das vorübergehend ein problem sein?

    im hauptkasten der nicht in der wohnung ist, sieht man nur den zähler und 3 ähnliche dinger wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Schraubsicherung.jpg
    der kasten schaut auf jeden fall besser aus, wird also moderner sein
    sind diese 3 "schrauben" jetzt die 3 Aussenleiter, oder gibt es hoffnung dass vom Hausverteilungskasten aus auch ein FI-Schalter möglich sein wird?????

    ich weiß, dass es früher? auch H10A und L10A gab... heute finde ich kein H bzw L in geschäften, H stand für Haushalt oder?

    danke für jede hilfe, bin recht neugierig wie das funktioniert, wird mit ziemlicher sicherheit, alles neu gemacht, diesmal möglicherweise sogar mit einem FI schalter :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kabelmafia, 25.10.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    Moin,

    wo ist die Wohnung? In einigen Bezirken im Süd-Osten von Berlin gibt es noch Netze mit einem 220V-Dreiecknetz. Da werden dann zwei Außenleiter in einem Wechselstromkreis geführt, die Spannung ggen Erde beträgt etwa 127 V.

    L-Automaten entsprechen etwa der heutigen B-Kennlinie. Sie wurden bis 1992 gefertigt, Schraubautomaten werden immernoch danach gefertigt.
    H-Automaten ("Haushalt"), sind sehr flink. Ein haushaltsüblicher Staubsauger mit 2000 W bringt sie gerne mal mit dem Anlaufstrom zum Auslösen. H-Automaten wurden zwischen 1932 und den 70er-Jahren verwendet.

    Achtung ! Vor einer Wohnungssanierung muss der konzessionierte Elektrohandwerksbetrieb unbedingt Kontakt mit Vattenknall aufnehmen. Diese Netze müssen auf die übliche Stromversorgung umgebaut werden.
     
  4. #3 jayjay84, 25.10.2010
    jayjay84

    jayjay84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    die wohnung ist in wien :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    Da ist es wohl besser, du fragst mal in einem ortsansässigen Betrieb nach. Theoretisch könnte das noch ein 127/230V Netz sein. Ich hab aber keine Ahnung, ob es so etwas in Deutschland noch gibt und erst recht nicht in Österreich. Anfang der 80er Jahre wurden bei uns in der Gegend die letzten Dörfer umgestellt.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    Ich wuerde mal auf zwei mal Absicherung fuer den Herd und zwei Lichtgruppen tippen.

    Wie gesagt, tippen.

    gruss
     
  7. #6 jayjay84, 25.10.2010
    jayjay84

    jayjay84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    bisschen etwas ist schon ausgetestet :)
    wenn die oberen zwei drinnen sind gehen alle lichter und ein teil der steckdosen
    der untere teil ist für den rest der steckdosen und die therme

    in der küche darf man nicht zu viel auf einmal einschalten... staubsauger wurde noch nich ausprobiert :)
    der herd läuft auf gas :)


    kennt jemand diese schrauben vom wikipedia-link?
     
  8. #7 Strippentod, 25.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    Diese 3 "Schrauben" sind NEOZED- (vermutlichD02) Schraubkappen in denen sich die Zähler-Vorsicherungen befinden.

    Falls die vorhandene Netzform doch noch ein 220V Dreiecksnetz sein sollte ist auch eine FI-Schutzschaltung möglich.

    An deiner Stelle würde ich die Anlage mal von einer zertifizierten Elektrofachkraft checken lassen.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    Das sieht nach zwei Wechselstromkreisen aus. Gerade in Wien wurde der N klassich mit abgesichert, heute noch werden 2pol. bzw. 1+N LS verwendet.

    Und wiedereinmal: Wenn man als Ausländer in einem Deutschen Forum postet, sollte man seine Herkunft direkt veraten, schliesslich gilt die alte Weissheit: Andere Länder, andere Sitten. Dann gibt es auch keine spekulationen.WinkeWinke
     
  10. #9 AC DC Master, 29.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

    heißt es nicht:
    und wer mit einem phasenprüfer prüft, prüft garantiert den tod !

    nee, spaß bei seite ! ! ! hol dir jemanden der sich damit auskennt. selbst versuche können schnell ins dunkeln oder ins krankenhaus oder gleich in die kiste führen. gerade bei altbauten muß man vorsichtig sein.
     
Thema:

Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom??

Die Seite wird geladen...

Schraubsicherung - je zwei drinnen sonst kein strom?? - Ähnliche Themen

  1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

    Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus: Hallo! Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed...
  3. Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

    Schraubsicherungen und Übergangswiderstände: Hallo, sind die Übergangswiderstände bei Schraubsicherungen wie Neozed D02 Sockel oder Diazed eigentlich grundsätzlich schlechter als bei...
  4. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...