1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen?

Diskutiere 1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen? ...von Berker und Merten halten.... geht max. 4mm² rein. Mfg Puuhbaer Die von Berker auch ?? haste da mal...

  1. #11 Kaffeeruler, 01.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen?

    Die von Berker auch ?? haste da mal Info´s zu ? Danke

    Wobei, wie man sieht weinen die meisten schon bei 2,5mm², was also bei einem 4mm² passiert will i net mehr wissen :D
    Und ehrlich gesagt hatte i auch noch nie mehr als 2,5mm² an einer Inst im Haus gesehen...

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 servicetechniker, 01.11.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen?

    Also steckdose mit 4mm² in einer up dose will ich mal sehen glaube das wird lustig beim anschließen.
    also ich finde es sollte lieber ein paar mehr stromkreise als zu wenig geben auch wenn unter normalen umständen 16A ziemlich viel ist. Hatte vor kurzen das problem Schlafzimmer und gästezimmer an einer zuleitung 16A und im sommer war es zu wennig da der kunde meinte in beide räume 2,5kw klimageräte installieren zu müssen. und wir Elektriker die zu blöd sind und keine ahnung haben waren natürlich schuld das wir "gefuscht" haben vorher hieß es immer sparen. Ich werden nun jeden raum wo es evtl mal möglich sein wird einzeln zur verteilung bringen, ob es auch eigene sicherungen gibt kann ich ja dann immer noch überlegen. Bin der meinung lieber 1 leitung zu viel als zu wenig. keiner weiß wie sich die Wohnung in den nächsten Jahren noch verändert.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen?

    Genau das was ich sage, lieber einen Stromkreis mehr mit 1,5mm² als überall 2,5mm². Wenn jedes Zimmer eine 1,5mm² Zuleitung gehabt hätte wären die Klimageräte kein Problem.
     
Thema:

1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen?

Die Seite wird geladen...

1,5 mm² oder 2,5mm² verlegen? - Ähnliche Themen

  1. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...
  4. 2,5mm² oder 4mm² legen?

    2,5mm² oder 4mm² legen?: Hallo. Es soll ein "Geräteraum" (So ne Art Lagerraum+Werkstatt) angeschlossen werden, An dem Geräteraum ist wiederum die Garage sowie alle...
  5. 1,5mm² oder 2,5mm²

    1,5mm² oder 2,5mm²: Hallo Forum, eine kurze Frage eines absoluten E-Laien. Auf einer Kabellänge von 100m werden vier Außenbeleuchtungen angeschlossen. Reichen...