Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

Diskutiere Ist ein EHZ jetzt Pflicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe einmal gehört, dass ein elektronischer Haushaltszähler für ein 1-Familienhaus eingesetzt werden muss. Eben nicht mehr diese analogen - ist da...

  1. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe einmal gehört, dass ein elektronischer Haushaltszähler für ein 1-Familienhaus eingesetzt werden muss. Eben nicht mehr diese analogen - ist da was dran??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Obliegt dem VNB
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Stimmt nicht ganz. Ab 2010 müssen bei Neubauten und Totalsanierungen Smartmeter (blöder Nahme) kostenneutral eingebaut werden. Ausserdem kann man auch den Zählerwechsel vom Versorger verlangen. (dann muss man das wahrscheinlich aber bezahlen) Und ab 2011 muss jeder Versorger einen entsprechenden Tarif anbieten.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Was ist denn ein "entsprechender Tarif"?

    Nur weil der Zählerjetzt elektronisch arbeitet, ist er ja immer noch genauso blöd wie sein Vorgänger.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Ich denke mal, der strom kostet dann von 8-10Uhr 40Cent, von 10-12 20 Cent von 24-5 Uhr 11 Cent usw. Oder er kostet soviel wie an der Strombörse+ 10 Cent Durchleitungsgebühr.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Bei uns werden seit 2 Jahren nur noch eHz montiert. Eine ansteuerung jedweder art besitzen diese nicht. Insofern kann es auch keine Spezialtarife dafür geben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Wozu brauchen die eine Ansteuerung? ich denke die werden übers Internet in Echtzeit ausgelesen und man kann dann seinen Momentanen Verbrauch im Internet ansehen.
     
  9. #8 Micha94, 04.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Ist das jetzt ein Beispiel oder Realtität, weil 40 Cent sind schon einiges an Geld für eine kWh, man Stelle sich vor man hat einen Elektrischen DLEH und will am Wochenende zu der Zeit Duschen :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    Das ist nur ein Beispiel, aber glaubst du wirklich, das die Energieversorger dir einen Tarif anbieten werden, bei dem du am Ende viel weniger zahlst? Die drehen das schon so, das es aussieht als ob man sparen kann und am Ende draufzahlt.
     
  11. #10 AC DC Master, 13.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

    hallo ! ehz ist pflicht. schließlich muß und soll jeder bürger in der lage sein, sein stromverbrauch ablesen zu können. dazu noch díverse andere sachen-
    sach nur stadtdwerke löscht bitte das hier ! DANKE !!!! meine antwort hier
     
Thema:

Ist ein EHZ jetzt Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Ist ein EHZ jetzt Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...