Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus

Diskutiere Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal Gratulation zum super Forum hier. Mein Nachbar hat ein Problem. Er ist vor kurzem in diese Wohnung gezogen und hat mit...

  1. #1 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, erstmal Gratulation zum super Forum hier. Mein Nachbar hat ein Problem. Er ist vor kurzem in diese Wohnung gezogen und hat mit einem Lichtschalter in der Wohnung ein Problem. Schaltet er diesen an, geht die an die Steckdose angeschlossene Lampe an aber nicht das Licht an der Decke. Schaltet er den Schalter aus, hat auch die Steckdose keinen Strom. Hat jemand ne Ahnung was da falsch angeschlossen worden sein könnte? Der Anschluss war schon vorhanden. Es wurde nicht von uns so angeschlossen. Grüße und danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Wer sagt das es falsch ist was da passiert ??
    Schaltbare Steckdosen sind nicht selten...

    Geht die Deckenbeleuchtung auch von anderen Schaltern nicht ? Oder habt ihr nur einen Schalter ??

    Letztlich ist eine Mietsache und der Vermieter ist dann dafür zuständig. Da muss wohl wenn keine weiteren Schalter verbaut wuden jemand vor Ort die sache mal anschauen , messen und suchen. Das kann er sich dann beim Vormieter wiederholen wenn er daran rumgeschraubt hatte ;)


    Mfg Dierk
     
  4. #3 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Da es nur einen Schalter gibt, schätze ich mal, dass es falsch ist. Wie sollte man sonst die Deckenlampe einschalten? Ich hab zwar "Männer, die auf Ziegen starren" gesehen, aber durch reine Willenskraft kann ich das auch noch nicht. ;-) Der Vormieter hat damit nichts zu tun *leider*. Dann wäre die Sache ja einfach. Die Wohnung wurde vor dem Einzug saniert. Von einer "Fachfirma". Da sieht man mal was sich alles Fachbetrieb schimpft. Die Hausverwaltung kann man vergessen. Es ist eine Heuschreckenfirma, die Häuser nur als Anlage kauft um alles rauszusaugen was geht und nichts reinzustecken. Also in diesem Punkt ein Griff ins Klo. Die melden sich einfach nicht.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Da hat man nu viele Chancen...

    - entweder wurde das ganze in der Schalterdose hinterm Schalter falsch verdrahtet
    - oder wie oben, nur das ganze in einer Abzweigdose
    evtl ist auch ne Ader aus einer Klemme gerutscht, z.B am Schalter
    Oder die Leitung zum Deckenauslass wurde beschädigt

    Da hilft nur messen u suchen. Ein reines vertauschen kann es ja auch net sein, dann müsste der Deckenauslass wenigstens Dauerspannung haben. Habt ihr die Möglichkeit zum Messen, wie geschickt seit ihr im umgang mit Elektrik ?

    Einfaches mittel, Mietkürzung.. Dann meldet sich schon jemand. Sollte aber mit jemanden vom Mieterschutzbund o.ä. besprochen werden. Oder Eli kommen lassen u erstmal selber zahlen. Rechnung dann einreichen und hoffen...

    Mfg Dierk
     
  6. #5 pumaspuma, 12.11.2010
    pumaspuma

    pumaspuma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose au

    Also mit dieser Hausverwaltung ist das so ne Sache, die ist hier beim Mieterverein auch hinlänglich bekannt als schwarzes Schaf.
    Und ich werde mich hüten den Elektriker kommen zu lassen und selbst bezahlen.
    Das Geld sehe ich nie wieder.
    Was die Ahnung angeht: Ein bißchen davon habe ich. Fürs Messen reichts noch.
    Werde mal schauen, ob mir da was auffällt.

    Danke und Grüße
     
Thema:

Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter ein => kein Licht, aber Steckdose ein, Schalter aus => Steckdose aus - Ähnliche Themen

  1. Touch Lichtschalter einbauen

    Touch Lichtschalter einbauen: Guten Tag Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt...
  2. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  3. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  4. Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

    Ein Lichtschalter und zwei Lampen..: [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...
  5. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

    wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...