Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

Diskutiere Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich eine Deckenleuchte mit drei Halogenstrahlern montiert. Die Montage war erfolgreich,...

  1. Ragnar

    Ragnar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Vor einiger Zeit habe ich eine Deckenleuchte mit drei Halogenstrahlern montiert. Die Montage war erfolgreich, d.h. Lampe leutete.
    Letzte Woche wollte ich dann das Licht einschalten, aber keine Reaktion, die Lampe blieb dunkel. Der Kippschalter des Sicherungsautomaten steht aber auf on. Die Steckdosen, die auch an dieser Sicherung hängen habe ich geprüft, da ist kein Strom drauf.
    Frage: ist der Sicherungsautomat kaputt und muss ausgetauscht werden? Kann ich dass irgendwie prüfen?
    Wenn der Sicherungsautomat kaputt ist, muss der dann vom Elektriker ausgetauscht werden?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar

    Gruß
    Ragnar
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Denke mal ja und ja.

    Denke mal Du verfügst nicht über die nötigen Messmittel.

    Ja.

    Lutz
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Einfamilienhaus/Wohnung? Mal die Vorsicherungen checken.. Was ist alles auf der Betreffenden Sicherung? Geht das alles nicht mehr? Sonst Funktioniert alles andere einwandfrei, auch Kochherd Backofen etc?

    gruss
     
  5. #4 Bart Simpson, 13.11.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    "ist der Sicherungsautomat kaputt und muss ausgetauscht werden?"
    Warscheinlich ja. Möglich ist allerdings auch dass nicht der automat das problem ist sondern eine Vorangehende sicherung. Dann müsste aber noch mehr aufgefallen sein es sei den das ist der einzige stromkeis auf der Phase. Wie hast du das rausgefunden dass die steckdose keine spannung hat? Wenn mit einem 2 pol prüfer kann es sein dass einer der Leiter l oder n in der STeckdose abgerissen sind.


    Kann ich dass irgendwie prüfen?
    Wenn du einen Spannungsprüfer hast musst du die abdeckung vom Verteiler nehmen und am "Eingang" des LS die Spannung Prüfen liegt eine Spannung an so ist warscheinlich der LS defekt. Ligt jedoch keine An so ist möglicherweise eine vorangegangene sicherung gefallen bzw die Brück auf den LS hat sich gelöst.

    Wenn der Sicherungsautomat kaputt ist, muss der dann vom Elektriker ausgetauscht werden?
    Ich sag mal so Offiziell ja. Wenn man allerdings etwas geschickt ist kann man dies aber auch selber durchführen. Allerdings ist es ratsam die im Spannungsfreim zustand zu machen. Weil unter spannung abrbeiten ist etwas gefährlich wenn man sich nicht auskennt
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Schalt die Sicherung mal AUS und dann wieder AN.
    Ab u an hängen die obwohl mechanisch ausgelöst wurde. Wenn es dann wieder geht sollte die Sicherung trotzdem ausgetauscht werden

    Mfg Dierk
     
  7. Ragnar

    Ragnar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also die Vorsicherung ist eine Panzersicherung, die muss ok sein, weil alles andere noch funktioniert.
    Ich habe die Steckdosen mit einem Phasenprüfer geprüft.
    Die Sicherungsautomaten habe ich auch damit geprüft. D.h. ich habe am Ausgangskabel geprüft ob Strom auf dem jeweiligen Kabel ist und das ist auch bei allen Sicherungsautomaten der Fall.

    Gruß
    Ragnar
     
  8. #7 Kaffeeruler, 13.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Dann bitte die betreffende Sicherung abschalten und fachmann kommen lassen.
    Wenn du kein Messfehler gemacht hast, was mit einem polprüfer schnell gehen kann scheint es eine lose Klemme oder N unterbrechung zu geben. beides kann u.u sich schlimmer auswirken.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

Die Seite wird geladen...

Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on" - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  3. Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte

    Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte: Hallo! Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir einen neue Lampe geleistet und möchte diese gerne dimmen. Es handelt sich um eine Halogenleuchte...
  4. Frage zu Trafo für Halogenleuchte

    Frage zu Trafo für Halogenleuchte: hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Von meiner Halogenlampe mit 5 Leuchten a 35 W ist der Trafo kaputtgegengen. Original.jpg Der...
  5. siebdrucktisch mit halogenleuchten. HILFE!

    siebdrucktisch mit halogenleuchten. HILFE!: guten tag! ich habe ein problem. mein professor möchte einen siebdrucktisch selbst bauen, bzw. ich soll das jetzt angehen. das wesentliche an...