Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

Diskutiere Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten bigdie hat recht. Schaltung 1 ist nur für eine Leuchte oder 1 Trafo Wobei 1 Leuchte (ohne...

  1. #21 Elektro, 16.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    bigdie hat recht. Schaltung 1 ist nur für eine Leuchte oder 1 Trafo

    Wobei 1 Leuchte (ohne Trafo) eigentlich auch mehrere Leuchtmittel haben kann. Was dann? Ich denke dann Schaltung 2
     
  2. Anzeige

  3. #22 schosch, 17.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    also nochmal, laut dem Schlatplan vom Hersteller kann ich doch nirgendwo sehen das man plötzlich 2 Luds paralell auf einen Verbraucher schalten darf, somit kann ich doch nicht 2 vor einen Trafo hängen....?

    ich weiß eh nicht wo das Problem ist wenn der Trafo maximal 500 Watt abkann und der LUD dafür ja geeignet ist dann reicht ja einer vollkommen zumal ich aus dem Schaltbild vom TE nirgendwo erkennen kann das er über 450 Watt kommt...

    also kann er es so wie ich beschrieben hatte bzw bigdie auch, so schalten und fertig ist die Geschichte....

    1.Trafo an den EUD 2. 3. 4.-max 9. an jeweils einen LUD
     
  4. tucks

    tucks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    In http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/LUD12_21100805-3_dtsch.pdf der erste Schaltplan (Leistungserhöhung für eine Leuchte) sind die LUDs parallel geschaltet.

    Ausserdem hat nur der EUD 500W, die LUDs haben nur 400W.
    Dazu muss laut der Bedienungsanleitung bei induktiven Trafos 20% Verlust auf die Last raufgerechnet werden. Die Variante ein LUD pro Trafo klappt also nicht.
     
  5. #24 schosch, 17.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    ja laut dem 1. Plan richtig aber da ist nen EUD am Verbraucher dran nicht die LUDs alleine, also müsstest du ja bei der Schaltung zu jedem LUD nen EUD setzen, du willst aber ja wie im 2. Schaltbild vorgehen also ein EUD und viele LUD...

    die Wattangaben sind da nicht die selben wie auf dem Link von bigdie, so wie jetzt reicht dann die Leistung von einem nicht okay das ist aus deinem Link ersichtlich ,
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Prinzipiell kannst du die LUDs auch allein betreiben. Sie brauchen zum Dimmen nur 0-10V am Eingang und die liefert, in diesem Fall, der EUD. Ein EUD reicht aber um die 0-10V für glaube 9 LUDs zur verfügung zu stellen.
     
Thema:

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

Die Seite wird geladen...

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten - Ähnliche Themen

  1. Dimmerschaltung

    Dimmerschaltung: Hallo Leute, ich habe in meinem Haus in einem Raum eine Kreuzschaltung und in einem anderen Raum eine Wechselschaltung. Diese möchte ich durch...
  2. Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

    Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61: Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...
  3. Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren

    Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Harold , meine Hobbys sind Aquaristic,...
  4. Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?

    Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?: Hallo liebe "Elektrikforen-Gemeinde", vorab ein großes Lob an Alle die dieses klasse Portal so kompetent mit Leben füllen und ein Dankeschön für...
  5. Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!

    Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!: Hallo Ich habe gerade in der Berufsschule im unterricht die Dimmerschaltung und würde gerne eine zuhause selbst bauen und an meinem...