Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

Diskutiere Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Muß nächste Woche 2 Gerätre anschließen. Eins hat 12 KW und das andere 20 KW. Welchen Leitungsquerschnitt und Sicherungsgröße wurdet Ihr...

  1. yanny

    yanny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Muß nächste Woche 2 Gerätre anschließen. Eins hat 12 KW und das andere 20 KW. Welchen Leitungsquerschnitt und Sicherungsgröße wurdet Ihr wählen?(Derhstrom)


    Gruß

    Yanny
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 27.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Mehr Infos!!

    Hast du kein Tabellenbuch?

    PS: Willkommen im Forum!
     
  4. #3 Elektro, 27.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo yanny,

    Spannung 400V?
    Strom, Vorsicherung, Netzform, Leitungslänge, Daten der Geräte?
    Motor?Stern Dreieck?
    Anschluß über Stecker?

    Gruß Elektro

    Wenn ein Motor, dann diese Seiten mal duch gehen.
    Moeller - Support - Motorstarter

    Leistungsschalter IZM -
     
  5. yanny

    yanny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Das erste Gerät ist ein Geschirrspüler 12,7 KW 17,34 A und 400V. Leitungslängen sind bei beiden 30m. Ich denke 20A Neozd und 4mm Querschnitt dürften reichen, oder? Bei dem anderen Gerät Herd 20,7 KW, 400V und 28,90 A. Denke ich 6mm Querschnitt und 32 A Neozd dürftenreichen, oder?

    gruß

    Yanny
     
  6. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Nicht denken, sondern berechnen.
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    @FNet: Deine Antwort wäre was wert wenn du ihm sagen würdest wie er das berechnen soll.
    Er ist ja kein Kind das um die Lösung seiner Hausaufgaben frägt.
     
  8. yanny

    yanny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Ganz klare Ansage von mir wer nicht denkt kann auch nicht rechnen. Ich hoffe Du bekommst auch bald so eine sch... Anwort.

    Yanny
     
  9. #8 Strommännchen, 28.01.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo Yanny,
    Am einfachsten ist es, wenn man eine Tabelle zu Hilfe nimmt.
    Danach kannst Du den Geschirrspüler locker mit 2,5 mm² und 20 A absichern.
    Den Herd kannst Du mit 4 mm² und 32 A absichern. In beiden fällen bleibst Du sicher unter 3% Spannungsfall.
    Quelle: Beiblatt 5 zu DIN VDE 0100:1995-11
    MfG,
    Strommännchen
     
  10. #9 Elektro, 28.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    Hallo Yanny,

    gibt es für die Geräte eine Bedienungsanleitung?

    Dort sollte die Vorschicherung angegeben werden.

    Nicht das die Spülmaschiene einen hohen Anlaufstrom hat. Oder intern die Leiutung kleiner Ausgelegt ist.

    Gruß Elektro
     
  11. gerry

    gerry Guest

    AW: Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

    HI,
    geht es hier um sogenannte Industriemaschinen?

    Dann würde ich mich Yanny anschließen. Gerade bei den Zuleitungen sollte man lieber einen Querschnitt höher nehmen um auch in Zukunft freude zu haben, die Absicherung steht selten in Gebrauchsanweisungen oder sagen wir so, lieber selber rechnen, kann mich ja mal ranmachen. Interessant dabei wird die Leitungslänge und wenn schon über 17 A angegeben werden wären beim GS 20 A Absicherung perfekt. 32A Absicherung bei 4 mm² finde ich recht schwach weil ein DHB (Durchlauferhitzer) auch schon mit 6mm² bedient wird, also 6mm² wäre auch meine Empfehlung.

    Gruß Gerry
     
Thema:

Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen?

Die Seite wird geladen...

Habe 2 Geräte anzuschließen,Leitungsquerschnitt, Absichrungen? - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  4. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...