Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Diskutiere Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! Ich will das doch nur lernen! :(

  1. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ich will das doch nur lernen! :(
     
  2. Anzeige

  3. #32 Kaffeeruler, 26.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    1) HAK-Zähler-Verteilung ist die Reihenfolge, SLS usw. lassen wir mal aussen vor
    2) ein 3x1,5mm² kann man im norm. fall mit 16A Absichern
    die nötigen Faktoren findest du in den verlinkten Files http://www.elektrikforen.de/grundla...bau-der-firma-b-ro-bitte-hilfe.html#post84103
    Um nun die max. Leistung zu erhöhen muss ich als mitel u wege finden. da wären z.B
    - statt 3x1,5mm² lege ich 3x2,5mm², also Querschnitt erhöhen
    - oder, ich verlege mehr Leitungen getrennt von einander
    - ändern der Verlegeart

    Du solltest aber versuchen ersteimal ein Grundkonzept zu erarbeiten anstatt dich mit berechnungen rum zu schlagen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Aufgabe ab HAK ist, oder ist dies etwas was du nur zusätzlich erarbeiten willst als Wissen ?

    mfg Dierk
     
  4. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ich möchte weil es verlangt wird, die Leistungen berechnen.
    Natürlich will ich erkennen wenn eine Leitung verändert werden sollte,
    das muss ich doch für die Prüfung können!

    Fehler kann ich mir nicht erlauben!

    ... und ja! Ab HAK die Verlegung planen, nach Verlegeart B2, 30° Raumtemperatur ausrechnen. Häufung beachten!

    Ist der erste Entwurf bissl okay ?
     
  5. #34 Jörg67, 26.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Mal kurz, muß direkt wieder weg...

    Ist ein guter Anfang finde ich, Reihenfolge richtigstellen, Unterverteiler fehlt. Also wie Dierk sagte: HAK, Zähler, Verteiler.

    Der FI fehlt. Davon brauchst Du mehrere, sonst geht im Fehlerfall der ganze Laden aus.

    Stromkreise zu den Büros dann schön auf die drei Außenleiter verteilen!

    Wenn Du dann um das ganze Gesummse von FI's und Sicherungen noch ein Kästchen malst, ist das der Verteiler. falls man das so einzeichnen muß, ich hab keine Ahnung, weiß Dierk besser.

    Leitungsberechnung: hast Du zwischenzeitlich richtig erkannt, Du kannst nicht immer alles an ein 3x1,5 hängen. Entweder stärkere Zuleitung zum Büro und dort weiter aufteilen oder mehrere Einzelleitungen dort hin legen.

    Schau dir wie gesagt die software elo-formel an. Damit kannst Du spielerisch Zusammenhänge erkennen.

    So, bis (viel) später :D
     
  6. #35 Dorina, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Bitte ehrlich bewerten!:)

    [​IMG]

    Der Leitungsschutzschalter schützt mit einem Thermobimetall die NYM-J 3*1,5mm² z.b. bei Leistungsgrenzen.
    Ich möchte das jetzt noch rechnen. Elo-Formel 6 ausprobieren! Hoffe ich verstehe bald mal was Häufung ist!
    Dina ;-)
     
  7. Dorina

    Dorina Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Ich rechne mal!

    EDV
    20 PC´s 10.400W
    520W Pro PC (mit Bildschirm)
    P=U*I
    I=P/U

    10.400W : 230V = 43,2 Ampere
    Aber eine Steckdose hält doch nur 16 Ampere aus!
    (wieviel hält ein Kabel, NYM-J 3*1,5mm² aus?)

    -> 230V*16A = 3680Watt

    Lösung: Die Leistungsgrenze ist 3680W per EDV Strang.

    Jetzt brauch ich die Häufung und Temperatur.:rolleyes:
     
  8. #37 Jörg67, 27.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Du ackerst dich schon in die richtige Richtung durch. In elo-formel kannst Du alle relevanten Werte zu einem Querschnitt finden, wie z.B. die maximale Strombelastbarkeit im Zusammenhang mit der Häufung. Wenn Du also beispielsweise 3 Leitungen zu einem Büro zusammen in ein Rohr legst - Registerkarte Häufung, 3 auswählen, dann siehst Du wie sich die Werte ändern. Hast Du zuvor festgelegt strom 16A, LSS 16A, dann bekommst du den jetzt passenden Querschnitt angezeigt.

    Unter dem Button "Buch" findest Du sehr schöne Hilfetexte!


    Mal ganz wichtig: ein HAK ist nicht das, was Du offenbar annimmst ;)

    HAK ist der Kasten im Keller, der vor dem Zähler sitzt und die drei Hauptsicherungen für das ganze Gebäude beherbergt. Den mußt Du nur symbolisch einzeichnen, weiter muß dich das nicht interessieren. Danach der Zähler (den haste heute vergessen) und dann der Unterverteiler (das Ding, was der Volksmund Sicherungskasten nennt). Und da sind die FIs und die LSS drin. Der Fi hängt ja nicht einsam in der Gegend rum, wie auf deiner heutigen Zeichnung :D
     
  9. #38 Strippentod, 27.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Und den Neutralleiter bitte mit an die Steckdosen führen, sonst funzt dat nicht.:rolleyes:
     
  10. #39 Jörg67, 27.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Höh... ist doch da...
     
  11. #40 Strippentod, 27.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

    Jop. aber endet leider in der Abzweigdose. Oder sind meine Augen doch schon so schlecht?

    Edit: Ach nee, is alles nur nicht durchgeklemmt. naja ok, von mir aus...
     
Thema:

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Energie Versorgung + Aufbau der Firma + Büro - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger

    autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger: Hallo zusammen, wir würden gerne mit E-Bikes und evtl. diesem Anhänger Leggero Vento v89 Tour eine mehrmonatige Tour unternehmen. Dabei wollen...
  2. Energieversorgung der Zukunft

    Energieversorgung der Zukunft: Hallo, wie stellt ihr euch die Energieversorgung der Zukunft vor? Das es mit Öl, Gas und Kohle so nicht dauerhaft weiter geht sollte klar sein....
  3. Nachhaltige Energieversorgung

    Nachhaltige Energieversorgung: Hey Leute kann mir vllt jemand helfen bei dem Thema nachhaltige Energieversorgung. Es geht darum eine Dokumentation darüber zu halten. Diese...
  4. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  5. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...