Notausschalter installieren

Diskutiere Notausschalter installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Aussensteckdose mit einem Lichtschalter JUNG 906 KO EU (mit Kontrolllicht) von der Wohnung aus bzw. einschalten. Zu- und...

  1. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine Aussensteckdose mit einem Lichtschalter JUNG 906 KO EU (mit Kontrolllicht) von der Wohnung aus bzw. einschalten.
    Zu- und Ableitung sind 3 adrige Kabel mit schwarz, blau und gelb-grün
    Nun zu meinem Problem: auf der Rückseite des Lichtschalters sind 4 Anschlüsse:
    Oben Links: Rot mit P beschriftet
    Oben Rechts: schwarz keine Beschriftung
    Unten links: Blau mit N beschriftet
    Unten rechts: schwarz ohne Beschriftung

    Frage: wie muß dieser Wechselschalter, der ja nur ein Ausschalter sein sollte verkabelt werden, damit auch die Kontrollleuchte bei EIN leuchtet??

    Danke für eine schnelle Hilfe
    Geres
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notausschalter installieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Notausschalter installieren

    Das müsste dann in etwa so aussehen:

    image_506KOU_3.jpg

    Erst bitte prüfen ob

    schwarz wirklich auch der spannungsführende Aussenleiter,
    blau der Neutralleiter und
    grüngelb der Schutzleiter ist.
     
  4. #3 AC DC Master, 02.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Notausschalter installieren

    wahrscheinlich kommen nur die drei adern an und schon ist es wieder vergessen worden. aber ich laß mich mal überraschen ! aber laut fragestellung .
     
  5. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    Was will der Verfasser dieser Botschaft mir sagen??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Notausschalter installieren

    Die Frage bei der Sache ist, an welchen Anschlüssen die Kontrollampe angeschlossen ist, Bei Busch Jäger kann man den Lampeneinsatz drehen wie man es braucht. Bei Jung kenne ich mich nicht aus.
     
  7. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    jung 906.jpg
    Kurzer Stand: ich kann EIN/Aus schalten, aber das Kontrolllicht brennt nicht. Wäre es möglich mir anhand des Bildes die Lage der 3 Kabel schwarz, blau und grün-gelb zu skizieren? Auf schwarz liegen 220 Volt.
    Viele Grüße
    Geres
     
  8. #7 Strippentod, 03.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Notausschalter installieren

    Ist da überhaupt ne Kontrollampe drinne? Kann man schlecht erkennen. Oder vielleicht ist sie kaputt.

    Der schwarze der Zuleitung an rot.
    Die beiden blauen an...na? BLAU.
    Der schwarze der Steckdosenleitung an den Kontakt unten rechts neben blau.
    Die grüngelben kommen gar nicht an den Schalter , sie werden z.B. mittels WAGO-klemme durchverbunden.
    Die Kontrollampe sollte zwischen den unteren beiden Kontakten gesteckt sein.
     
  9. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Der Schalter funktioniert nach wie vor, aber leider ohne die Kontrolllampe. Kann man die Lampe irgendwie testen?

    Viele Grüße
    Geres
     
  10. #9 servicetechniker, 04.12.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Notausschalter installieren

    kannst du mal 2 größere fotos einstellen einmal von vorne und einmal von hinten
     
  11. geres

    geres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notausschalter installieren

    jung 960 hinten.jpg jung 960 vorne.jpg

    Wie gewünscht, die beiden Fotos
    Gruß
    Geres
     
Thema:

Notausschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Notausschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

    was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?: Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären,...
  2. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  3. Stromstossschalter installieren

    Stromstossschalter installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...
  4. Ein/Wechselschalter installieren

    Ein/Wechselschalter installieren: Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...
  5. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...