Garage verkabeln

Diskutiere Garage verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin komplett neu hier in den Forum und muss sagen ich hab keine Ahnung von Elektrik da gelernter Mechaniker:) So nun zu meinen Problem:...

  1. #1 Jlaudio26, 04.12.2010
    Jlaudio26

    Jlaudio26 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin komplett neu hier in den Forum und muss sagen ich hab keine Ahnung von Elektrik da gelernter Mechaniker:)

    So nun zu meinen Problem:
    Wann WE wurde kurzfristig entschlossen das wir meine Garage ausbauen,verputzen.
    Heute muss ich noch schnell alle Kabel besorgen für die Instalation. Ich habe mich in den Forum durch die Suche gequält aber mein Mechanikerkopf macht da nicht mit:p

    Es sollen folgenede Teile verbaut werden:
    -3 Lichter
    -1 Schalter
    -3 Steckdosen
    -1 Starkstromanschluss
    -2 Garagenmotoren

    So nun zu meiner Frage. Welche Kabel muss ich bei den teilen verbauen? Querschnitt und wieviel Adrig?

    Vom Haus geht ein Kabel mit Starkstromanschluss und Normalenleitung hoch und die Frage ist ob ich die Kabel bis zum dachboden ziehen muss und vom da aus die Verkabelung machen oder soll ich die Stromleitungen vom Haus bis zum Lichtschalter ziehen und von da wird alles verkabelt?

    Die Ganzen Anschluss usw macht natürlich der Elektriker nur wollte ich halt alle Kabel morgen ziehen das alles schonmal beffestigt werden kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Garage verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Garage verkabeln

    Welchen Querschnitt / Sicherung hat die Zuleitung ??? Evtl würde es sich anbieten darauf eine Verteilung zu setzen direkt in der Garage ? Vorteil ist das du die Sicherung in der Garage hast wenn was sein sollte...

    Querschnitte der Leitungen sind evtl anders zu bemessen als ich sie aufführe da wir die Leitungslängen nicht kennen. Somit müssen sie evtl angepasst werden.
    Steckdosen: NYM-J 3x15mm²
    Schalter: NYM-J 5x1,5mm²
    Motoren: je 1 NYM-J 3x1,5mm² + je 1 NYM-J 3x1,5mm² zu einem Schalter an der Wand mit dem mann dann später das Tor auf/zu fahren kann.. man hat ja net immer die FB dabei

    Wäre noch die frage, Drehstromsteckdose ? für z.B Holzspalter ?
    Dazu müsste mann dann aber wieder die Zuleitung kennen. Es gibt leider keine "Patent" Installation sondern eher ein aus dem "Bauch heraus" Installation zu gunsten des Kunden und seinen Wünschen...
    Auch würde ich zu sehen noch ein Rohr / Leitungsweg vom Haus zur Garage zu erhalten, für z.B Wasseranschluss, Telefon, anbindung Aussenbeleuchtung, Heizung, uvm.

    Meine persöhnliche Meinung dazu.. die Aktion um 1 Woche bzw. bis zu einem Gespräch mit dem :) zu verschieben.. Er muss es letztlich anklemmen und unterschreiben dafür.. Wir können dir fast "nur" Möglichkeiten aufzeigen und Tipps geben


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Jlaudio26, 04.12.2010
    Jlaudio26

    Jlaudio26 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garage verkabeln

    Eine Verteilung in der Garage ist ansich nicht notwendig, da der Sicherungskasten nur 3m von der Garage entfernt ist.
    Wie erkenne ich welche Sicherung verbaut ist? Im Sicherungskasten ist nur so ein Sicherungsautomat zu sehen ohne angaben zur Ampere.
    Die Leuchten sind etwa 3m von der ankomenden Leitung entfernt. Welche Leitungen für die Lampen benuten?
    Ja falls ie Verkabelung nicht klappt muss ich halt noch 2 Wochen warten bis mein Bruder ausm Urlaub kommt und die Wände offen lassen
    Und Starkstromdose ist eigentlich nur für Schweisgerät gedacht.
    Danke schonmal für die Antwort
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Garage verkabeln

    Lampen: NYM-J 3x1,5mm²


    Auf den Automtaen steht z.B S261 B16A od. ähnliches... anhand der nummern kann man erkennen um was es sich handelt.. Allerdings sollten wenn dann 3 Sicherungen vorhanden sein wenn du schon Drehstrom liegen hast...

    Mfg Dierk
     
Thema:

Garage verkabeln

Die Seite wird geladen...

Garage verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Garage neu verkabeln

    Garage neu verkabeln: Folgendes Problem in Garage: - Alles Feuchtraumdosen und Kabel. - Schalter an Tür vorhanden der die bisherige Lampe an und ausschaltete - habe...
  2. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  3. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  4. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  5. Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

    Garage und Kellerraum auf einer Sicherung: Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...