Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Diskutiere Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? Hallo, wie meinst du das bigdie? Dass die Anschlussklemmen oben liegen?? Und...

  1. #11 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    wie meinst du das bigdie? Dass die Anschlussklemmen oben liegen?? Und es wird doch danach die komplette Abdeckung wieder draufgesetzt und "verschraubt".

    Oder gibt es ein anderes Problem das du meinst?

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Ich meine, das die Anschlußklemmen oberhalb der Abdeckung sitzen, also beim öffnen des Schrankes frei zugänglich sind.
     
  4. #13 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    aber später wird doch der ganze Schrank wieder mit den zwei dafür vorgesehenen Platten abgedeckt :confused:

    Da ist doch nichts mehre frei zugänglich??

    MfG

    Drehstromer
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    die zwei Platten die du meinst kannste zwar draufbauen, allerdings mußt du die untere passend zum Umrichter aussägen weil der von der Tiefe her nicht unter die Abdeckung passt. Und dann sind die Anschlussklemmen des FU frei zugänglich, da sie ja ganz vorne sind.
     
  6. #15 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Hallo,

    achso jez verstehe ich was ihr mit frei zugänglich meint -.-

    Mist, jez is mir auch klar dass das nix wird.

    Habt ihr irgendwelche Alternativen, außer einem passenden Schaltschrank, den ich mir momentan auf gar keinen Fall leisten kann??

    Wäre Nett =)

    MfG

    Drehstromer
     
  7. #16 Kaffeeruler, 06.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Die Einbautiefe ( 172mm )sollte auch bei deiner VT nicht für den FU ausreichen. Der FU hat die Anschlussklemmen direkt am Display verbaut was unserer einschätzung auch ausserhalb aller abd. wäre ..Somit kein Berührungsschutz

    Dies wäre vorab zu prüfen...

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Oke und wie stehts mit Alternativen?

    MfG

    Drehstromer
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Was willst du denn mit dem FU überhaupt steuern. Den FU sollte man möglichst nah am Motor stationieren, weil die Leitungen zum Motor ein ziemliches Störpotential haben.
     
  10. #19 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Der Weg zum Motor von der UV aus wären rel genau 2,5 Meter gewesen. Ist ja nciht wirklich lang.

    Den FU einfach "frei in die Luft" zu bauen kann ja wohl leider kaum rechtens sein, wenn der Einbasu in der UV ohne BErührungsschutz nicht rechtens ist...denn hier ist er noch weniger vorhanden =(

    Wie könnte ich den FU, der meinen Motor steuern soll, denn noch verbauen?

    GIbt es vll. billige Schalschränke?

    MfG

    Drehstromer
     
  11. #20 Kaffeeruler, 06.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

    Rittal
    KS 1448.500
    AE 1380.500
    oder ähnliche Gehäuse

    Hensel, Spelsberg, Möller/ Eaton bieten auch div. Gehäuse an aus Kunststoff

    Mfg Dierk
     
Thema:

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ??

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter in Unterverteilung installieren (lassen) ?? - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...