Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

Diskutiere Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...

  1. #1 Bluecat, 11.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden zu benutzen?

    Wenn die Verteilungen in den anden Wohungen erneuert werden, wollte ich diese Leitung jeweils durchverbinden, und dann mal als Allgemeinstromleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden. Momentan ist das alles noch an den jeweiligen Wohnungen angeschlossen, das Umklemmen in der UV wäre allerdings kein Problem wenn die Zähler kommen und Allgemeinstrom eingerichtet wird
    In jeder UV würde dann jeweils eine kleine Abzweigdose rein kommen, wo dann Treppenhaus und so angeschlossen wird. Der Allgemeinstrom läuft dann sozusagen durch jede Wohnungs-UV. Mit dem Risiko, dass sich jemand am Allgemeinstrom anschließt, müssen wir leben.

    Wäre vorrübergehend, bis das Treppenhaus mal Grundsaniert wird und dann eine neue Leitung direkt durchs TH gelegt werden kann.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig

    IMHO, nicht zulässig.

    Das will ich sehen…

    Lutz
     
  4. #3 Bluecat, 12.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig

    Hi.

    Also die Leitung ist eh unbenutzt. Und Nachtspeicheröfen werden wir nie bekommen.

    Außerdem wäre es nur ein Provisorium, Treppenhausbeleuchtung und Allgemeinteil Dachboden/Satanlage da drüber laufen zu lassen.

    Was die Abzweigdoe angeht: Es gibt 40x80 mm Abweigdosen. So eine kann man unten in die Verteilungen rein legen und da drin die Leitung durchverbinden.

    Ist zwar nicht die feine Englische, aber was solls.
    Mich interessiert eigentlich nur ob das zulässig ist.

    Wenns nicht zulässig sein sollte, bleibt das Treppenhaus und der Dachboden auf den Wohnungen, so viel Strom kostet das auch nicht.
    Die Sat Anlage frisst aufs Jahr gesehen schon deutlich mehr. Die frisst ca 30 Watt/h. Aufs Jahr gerechnet sind das schon 260 kWh.
    Das ist so eine Einkabelanlage, die übers Kabel-TV Netz läuft.
    Aber dafür gibts auch einen Fernspeiseadapter, der die Anlage über die Stammleitung speisen kann. Den müsste ich dann installieren.
     
Thema:

Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

Die Seite wird geladen...

Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...