Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

Diskutiere Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Sollte / Muss man alte, stillgelegte Leitungen im Haus auf PE klemmen, oder kann man die einfach unangeschlossen in der Hand liegen lassen?...

  1. #1 Bluecat, 15.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Sollte / Muss man alte, stillgelegte Leitungen im Haus auf PE klemmen, oder kann man die einfach unangeschlossen in der Hand liegen lassen?

    Es handelt sich um Leitungsstücke, die garantiert nicht mehr benutzt werden (Altes Stegleitungsnetz mit Grau, Rot Schwarz) welches ich aber nicht komplett entfernt habe.

    Ich habe nur die alten UP Dosen /Abzweigdosen rausgerissen und die Leitung abgeschnitten. Die Enden sollen einfach im Putz versenkt werden, wenn ich die Löcher wieder verputze.
    Hatte jemanden da, der meinte, die Leitungen einfach so in der Wand liegen lassen und die Enden "im Putz versenken" dürfte man nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 16.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    moinsen .

    da kann man geteilter meinung sein. ich persönlich würde es besser finden wenn generial die alte leitung raus wäre. ich sach immer nur, was wäre wenn. der eine bohrt, trifft leitung und keiner weis was los ist. der eli der kommt und den fehler sucht, wird wahnsinnig. für mich zählt nur eins. RAUS mit alten leitungen die nicht mehr gebraucht werden. ohne wenn und aber !
    und sollte es doch nicht ganz aus der wand bzw. in einer ecke raus kommen, wird auf beiden seiten die leitung direkt so geschnitten das sie dort am punkt bleibt der nicht ab zu reisen gibt.
    und alte leitungen generelle raus aus der VT. nichts ist schlimmer als alte leitungen in der VT die keiner braucht und schon garnicht mehr benutzt werden dürfen wenn eh umgestellt wurde.

    es gibt in solchen sachen echt nur eins. raus mit dem alten und nur neu rein ! das ist meine meinung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    Das haste recht AC DC Master
    Raus ist immer das beste, nur leider net immer machbar..

    Ich schließe die Leitungen immer kurz wenn i sie net raushauen kann, Leitungen in der VT ebenfalls mit einer kennzeichnung und vermerk wo sie in etwa lang läuft / hin führte..Von "ultrakurz" abkneifen halte ich in einer VT net ganz so viel, raus bekommt man sie ja eh selten bei nem UP Verteiler
    Das optimale ist natürlich sie dann zu erden um sicher zu gehen, eine generelle Vorschrift ist mir jedoch nicht bekannt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 syrincsandy, 16.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    Moin, aber man kann doch nicht normgerecht alle Aderfarben auf Erde anklemmen, wie sieht das denn auch aus ???
    Generell wäre es vielleicht nicht verkehrt zu erden..

    Mfg Andy
     
Thema:

Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

Die Seite wird geladen...

Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen? - Ähnliche Themen

  1. Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen

    Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen: Hallo! Wie macht ihr das, wenn ihr einen Schaltkasten etc mit ein paar zusätzlichen Kabelverschraubungen ausstatten wollt als Reserve, falls...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...