Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

Diskutiere Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektroforumler! Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der...

  1. #1 DasPhantom, 16.12.2010
    DasPhantom

    DasPhantom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektroforumler!

    Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person:
    Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Bremssystementwicklung. Seit ein paar Monaten wohne ich im Eigenheim, das mittlerweile 45 Jahre alt ist.

    Nur zu meinem Anliegen: Die alten elektrischen Sicherungen (10A) sind zu schwach für die Verbraucher. Sie lösen beim Einschalten eines Staubsaugers in 50% der Fälle aus. Außerdem scheinen manche mechanisch verschließen zu sein. Sie lösen aus wenn man mit dem Finger am Gehäuse leicht klopft.

    Hier ist das Bild mit den Sicherungen (Gehäusefarbe ist schwarz):
    Sicherungen_2.jpg Sicherungen_1.jpg

    Es gibt keine Sicherungen dieser Bauart im hiesigen Baumarkt. Könnte mir jemand von den Fachkundigen bitte die Fachbezeichnung dieser Sicherungen nennen. Eine Bezugsquelle wäre auch super.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Willkommen im Forum!

    Das sind Leitungschutzschalter älterer Bauart 50er/60er Jahre der Fa. Geyer und stotz-Kontakt. Sie werden in dieser Bauform nicht mehr hergestellt, lassen sich aber vom Fachman gegen moderne tauschen.

    Oft muss dazu eine heute übliche Hutschine (DIN-Rail) nachgerüstet werden, und auch ordentlixche N/PE bzw. PEN Klemmen verbaut werden, da deren Verteilung. damals üblicherweise auch über Klemmen im Automaten erfolgte. Welche modernen LS verbaut werden dürfen, muss erst durch sicht und Messtechnischeüberprüfung deiner Anlage ergründet werden.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Das sind alles H Automten od vergleichbar.. sind schon seit jahrzehnten aus dem verkehr gezogen.. Spitzname " Hausbrand "

    Vergleichbar wäre nun B Automat. Von einem einfachen 1:1 tausch möchte ich abraten, das erhöhen von 10A auf B16A wirklich abraten ohne eine vorherige messung ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden können.
    Lieber 1x mehr gemessen als 1x nen kleinen Brand

    Mfg Dierk
     
  5. #4 DasPhantom, 16.12.2010
    DasPhantom

    DasPhantom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Nun brauche ich einen Elektroinstallateur. Muß ich einen Fachmann von dem lokalen Stromversorger kommen lassen oder darf ich einen aus den Gelben Seiten aussuchen?

    Mit meinen bescheidenen elektrotechnischen Kenntnissen gehe ich davon aus, daß der Querschnitt der verlegten Leitungen entscheidend dafür ist, ob man von 10A-Sicherungen auf B16A wechseln darf. Im Haus sind Leitungen mit Querschnitt von1,5mm^2 verlegt.

    Gibt es noch weitere Einflußfaktoren?
     
  6. #5 AC DC Master, 17.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    moin, moin !

    also das dürfte das kleinere problem sein einen fachkundihgen eli zu finden. hole dir eine aus der nähe. laß dir erstmal einen kostenvoranschlag geben und vielleicht noch von zwei bis drei weitere .
     
  7. #6 Kaffeeruler, 17.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Energieversorger ist net dafür zuständig. Wie AC DC Master der Fachmann in deiner nähe ist der richtige...

    Die größe der Sicherung richtet sich nach
    - Leitungslänge
    - Querschnitt
    damit kann mann dann den IK ( kurzschlussstrom errechen als grobe richtung und dann prüfen mit ner messung )
    - Betriebsmittel, z.B Schalter / steckdosen, die haben eine max. Strombelastbarkeit..
    Hinzu kommen noch verlegeart usw.
    Also doch ein wenig mehr..
    Im norm. fall sollten 16A gehen, aber eine Garantie gibt es net dafür...

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Jörg67, 17.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Es kann durchaus sein, daß dein Staubsauger einen B10 gar nicht rauswirft! Ansonsten kann ein C10 eingebaut werden.

    Weiters gibt es auch noch den B/C 13, wenn die Leitungen für 16A nicht taugen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, ein vernünftiger Elektriker sollte die passende finden.


    Ich hab noch ne Kiste voll von den Uraltautomaten, aber die gehören echt ins Museum...
     
Thema:

Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

Die Seite wird geladen...

Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...