strom für eine Sekunde nicht vorhanden

Diskutiere strom für eine Sekunde nicht vorhanden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi ich hab ein einfamilienhaus. Ergeschoß und Keller hängen an einem FI-Schalter und dann auf 8 LS-Schalter verteilt. Obergeschoß und Dach an...

  1. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich hab ein einfamilienhaus. Ergeschoß und Keller hängen an einem FI-Schalter und dann auf 8 LS-Schalter verteilt. Obergeschoß und Dach an einem FI-Schalter und auf 7 LS-Schalter verteilt.Vor den FIs sind noch 2x3(L1, L2, L3) mal Schmelzsicherungen geschaltet.

    hab seit heute mittag folgendes problem:

    in unterschiedlichen Zeitabständen habe ich im Obergeschoss in einem Zimmer an den Steckdosen und im Erdgeschoss in der Küche an der Mirkowelle für weniger als eine Sekunde kein Strom.
    Oben im Zimmer hängt ein PC und 2 Laptops. Vielleicht ist der Strom an noch mehr Geräten für eine Sekunden nicht vorhanden, aber ich konnte es nur an diesen Geräten nachverfolgen, weil der PC startet neu und die Mirkowelle stellt die Uhr auf 0. Während dessen war der Fernseher im Nachbarzimmer an und an dem hat man nichts bemerkt, auch kein Flackern beim Licht.
    Ich denke das nur eine Phase von dem Ausfall betroffen ist. Hab alle Schmelzsicherungen durchgecheckt. Nichts entdeckt.
    Wo kann das Problem liegen? Kann vielleicht ein Defekt im PC das Verursachen?
    Bei einer Überbelastung würde der LS-Schalter reagieren, das kanns also auch nicht sein. Vielleicht ein Problem in den Leitungen?

    Ich hab eine Elektrikerausbildung, aber hab seit mehr als 10 Jahren nichts gemacht. Ich arbeite als Softwareprogrammierer.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    Kann auch ne lose Ader innerhalb der VT sein.. Evtl mal die abd. abnehmen und schauen ob was zu erkennen ist..


    Klemmstellen nachziehen, mit Iso Schraubendreher ;)
    besser noch die vorsicherungen rausnehmen und dann daran arbeiten...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 syrincsandy, 19.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    Vorallem auch alle Nullklemmen nachziehen ;-)

    mfg Andy
     
  5. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    hab alles im sicherungskasten nachkontrolliert. scheint alles in ordnung zu sein.
    über die nacht war der schalter von der steckdosenleiste(wo pc und die laptops hängen) ausgeschalten und da ist auch nichts passiert. heute früh habe ich es wieder eingeschalten. 10min nachdem der pc hochgefahren war, ist es wieder passiert. strom war kurz weg, danach startet der pc neu. hab dann den pc ausgesteckt(laptops waren ausgeschalten). ich habe noch 3 externe festplatten die an der steckdose hängen, diese habe ich eingeschalten und das problem ist nach ca. 30min wieder aufgetreten! kann es sein, das eine defekte steckdosenleiste(mit überspannungsschutz) den fehler verursachen kann? das dadurch auch geräte die im erdgeschoss, die an einem anderen FI hängen betroffen werden?
    werde jetzt mal die steckdosenleiste wechseln.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    Nö, denke net.. wäre mir neu das es dazu kommen kann...

    Der Fehler müsste deiner beschreibung nach vor den FI´s sein da es beide Etagen betrifft...Oder 2 fehler drin, was i kaum glauben kann..
    Somit kann man nur noch den (vor) Zählerbereich kontrolieren und das Messgerät auspacken. Evtl kann man die lose Klemmstelle ausmessen..

    Oder du fragst den Nachbarn, ob er evtl. auch so was bemerkt hat. Vielleicht liegt es ja net mal bei euch

    mfg Dierk
     
  7. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    hab jetzt den übeltäter gefunden: Die Sicherung von einer Phase ist abgebrannt(bei der ersten übeprüfung hatte ich die sicherungen nicht ausgeschraubt!).
    Foto 3.jpg

    jetzt funktioniert alles wieder. danke für die tipps.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    Na, dann ruhige feiertage, und möge der Weihnachtsbraten besser aussehen wie die Sicherung :D

    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    Hoffentlich wurde der Sicherungshalter(das Unterteil) auch mit erneuert, sonst sieht das ganze in kürzester Zeit wieder genauso aus.
     
  10. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: strom für eine Sekunde nicht vorhanden

    danke für den hinweis. der sicherungshalter hat auch so schlimm ausgesehen, der wurde gestern(nachdem ich ein neues gekauft habe) ausgewechselt.

    wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest.
     
Thema:

strom für eine Sekunde nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

strom für eine Sekunde nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...