Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

Diskutiere Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich mit meinem Pipifax-Problem an euch wende :) Wir haben ein...

  1. Jensen

    Jensen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich mit meinem Pipifax-Problem an euch wende :)

    Wir haben ein Halogen-Beleuchtungssysteme mit Nieder -
    volttransformator + Stromwächter (ETA E-1078-422). Der Stromwächter hat sich nun eingeschaltet, weil eine der Lampen durchgebrannt ist. Ich habe danach die Lampenlast neu gespeichert und alles funktioniert wieder.
    Das Halogensystem ist recht groß; mittlerweile sind drei Lampen davon defekt.

    Frage: Sollte bzw. muss ich die defekten Lampen ersetzen, damit alles einwandfrei und sicher funktioniert?
    Am liebsten würde ich die defekten Lampen nicht ersetzen, weil die momentane Beleuchtung viel angenehmer ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 19.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Hallo, poste doch bitte mal die Typen des Trafos und des Strombegrenzers...
    Es gibtt Trafo's, die brauchen eine Mindestlast um zu arbeiten, wenn diese nicht unterschritten wird sehe ich kein Problem.

    Mfg Andy
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Kommt darauf an was fuer ein Trafo es ist. Ist es ein Konventioneller Trafo (Gross und Schwer aus Eisen und Wicklungen) sollte er nicht unter Nennlast betrieben werden, da der Trafo sonst eine höhere Ausgangsspannung hat. Halogenlaempchen reagieren auf leichte Spannungsueberhoehung damit, das sie viel schneller kaputt gehen. Man koennte die Spannung auch nachmessen.
    Bei Elektronischen Trafos (eher klein und leicht, Elektronik) wird die Ausgangsspannung geregelt. Auch die haben eine Mindestlast, allerdings wirst du das schon merken wenn du unterschritten ist, dann funktioniert die ganze Sache einfach nicht mehr richtig.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Die Spannungsänderung eines Halogentrafos konventioneller Art liegen zwichen Leerlauf und Vollast bei deutlich unter einem Volt. Netzspannungsschwankungen haben da einen viel höheren Einfluß als die Belastung.
     
Thema:

Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

Die Seite wird geladen...

Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher? - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....