Absicherung Herd/DLE 3x LS

Diskutiere Absicherung Herd/DLE 3x LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS Punkt D war bei mir Punkt b):)

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Punkt D war bei mir Punkt b):)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Herd/DLE 3x LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 C-Teg74, 23.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich kenne fast nur solche Menschen (Herd), auch genannt Elektriker;-). Beim DH kenne ich das auch kaum... wird das Wasser halb nicht Warm genug.

    Zu a) die Kosten sind Relativ, bzw. verschwindend gering. Ich kriege die 3p. LS fast zum gleichen Preis wie 3 1p. LS
    Zu b) die verfügbarkeit ist beim Herd Vernachlässigbar. Die Höchstmöglicher verfügbarkeit ist für Beleuchtung und Sicherheitsanlagen zu gewährleisten. (ohne jetzt ins Detail zu gehen)
    Zu c) der Fachmann weis es, der Laie nicht! Und der wird auch versuchen den 3p. Ls wieder Einzuschalten. Ist nur ein Heizwiederstand im Herd defekt, bleibt der LS im Normalfall auch drin. Und man kann auf "halbe" Kraft Kochen. Ist mehr defekt odar sogar die Leitung Beschädigt. Dann sollte man nicht weiter Kochen!!! Hab schon erlebt das 230V am Herdfeld, nach einem defekt Anlagen.
    Zu d) ich hoffe das jeder seinen Weihnachtsbraten bekommt....

    Gruß
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Na ja, in unserer gegend nicht. Da würde dich jeder AG nach dem Puls fragen. Das mit dem Preis glaube ich nicht, es sei denn die Dinger fallen vom LKW.
     
  5. #24 Strippentod, 23.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    So, jetzt wirds krümelkackig:
    Ok, will heissen: ein Drehstromverbrauchsmittel (obwohl nicht im klassischen Sinne, aber das lassen wir jetzt mal weg)

    So, nun nochmal hier:

    VDE 0100 von 1973 in § 32 Abschnitt 6:
    Da ein Herd ein solches Drehstromverbrauchsmittel ist und der DLE ja erst Recht, lese ich hier heraus, das diese Forderung für eben jene auch gilt.
    Das wird hier auch nicht behauptet, es geht lediglich um eine gleichzeitige Abschalteinrichtung aller aktiven Leiter.

    Gewiss ist der ganze Sachverhalt eine Frage der Interpretation, und auch kaum praxisüblich, wie ich selbst schon eingeräumt habe. Aber interessant allemal. Ich werde demnächst mal unseren Innungsmeister diesbezüglich konsultieren. Bin mal gespannt was der dazu meint.
     
  6. #25 C-Teg74, 24.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    DIN VDE 0100T430 9.1
    In allen Außenleitern sind Überstromschutzeinrichtungen vorzusehen. Sie müssen aber Fehlerfall nicht unbedingt Allpolig abschalten. Außer es besteht eine Gefahr durch das nichtabschalten der Übrigen Außenleiter.

    Beim Herd/DH sehe ich keine Gefahr

    Das Allpolige Abschalten bezieht sich darauf, wenn man Drehstromkreis splittet z.B. 3 Leuchtenstränge auf L1,L2,L3 und N aufteilt oder 2 Steckdosen auf 2 Außenleiter und N aufteilt. Diese müssen dann allpolig abgeschaltet werde.

    Die Sicherungen fallen bei mir vom UPS Transporter:p Preisdifferenz von 3 x 1p.LS zu 1 x 3p. LS von Siemens etwas unter 8€. Für mich ein Plus an sicherheit für ein wenig mehr Geld. Aber kein muss......

    Frohe Weihnachten :)
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Genau. Und deshalb macht es auch niemand. Und dass weiss jeder.
     
  8. #27 C-Teg74, 24.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ein paar gibt es, die das machen. Ich! Sogar einer der nicht begründen kann wieso (Der Hauselektriker von gerd 0815). Und noch einige mehr...
    Es ist also ein bissel eine Glaubensfrage(Sicherheit) & für viele eher eine Geld frage. Am weitesten verbreitet ist, das 1p. LS schalter genommen werden.

    Ich würde jetzt auch keinen Kunden sagen das es umgerüstet werden muss. Aber bei einer Neuinstallation mach ich es, und wenn es um die Sicherheit geht Zahlen viele auch ein wenig mehr.

    Und ich habe es schon gehabt das aufgrung des nicht Allpoligen abschaltens, 230V an den Herdplatten (älteres Modell, grauenhafte E-Installation ;-) ) anlagen....

    Solange es keine Vorschrift ist...
     
Thema:

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Die Seite wird geladen...

Absicherung Herd/DLE 3x LS - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...