Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

Diskutiere Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe folgendes Problem: Eine Stromstoßschaltung in einem Flur, ca. 10 Schaltstellen, Kontrolltaster. Licht lässt sich eintasten, schaltet...

  1. #1 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe folgendes Problem: Eine Stromstoßschaltung in einem Flur, ca. 10 Schaltstellen, Kontrolltaster. Licht lässt sich eintasten, schaltet man es aus geht es danach nicht mehr an für eine ganze Weile. Habe versucht das Relais zu tauschen, gleicher Fehler. Habe mal gemessen. Am Relais kommen 230V an. Drückt man den Taster kommen am A2 Kontakt auch 230V an. Lässt man Taster los liegen an A2 aber immernoch 50V an bzw. wenn ich den Duspol ohne Lastzuschaltung mache sogar 120V.

    Woran kann das liegen? Achso wenn man getastet hat dann brummt das Relais auch dauerhaft, wahrscheinlich durch die 50V? dass die Spule dann dauerhaft anzieht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    Sind es Taster mit N od nur glimmelement zwischen L und L´?Oder mit Glimmlampe ?

    nimm mal die glimmelemente (teilweise) raus u ruhe ist ;)
    hatte i vor ein paar jahren auch mal, witzig wenn man da steht wie Hein blöd :D
    Ein schlauer man von Gira erzählte mir dann das es an der Anzahl Glimmelemente + Stromaufnahme liegt ( Gira hat z.B 3 verschiedene größen im prgramm..) , der hatte mir dann mal ne Liste gesendet mit max. Anzahl Glimmelement / Stromaufnahme und neue Glimmelemente mit geringerer Stromaufnahme und ruhe war..

    mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    das probiere ich dann mal aus. An einigen anderen Stromstoßschaltern aus anderen Fluren in der selben Verteilung lagen mal 12V und mal 24V und mal garnix.
     
  5. #4 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    ob sie zwischen L/N oder L/L liegen weiß ich nicht habe noch nicht nachgesehen.
     
  6. #5 Lötauge35, 06.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    statt die Glimmlampen auszubauen würde ich einen Kondensator 100nF /250V parallel zum Stromstoßrelais klemmen.
     
  7. #6 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    aber warum sollte das jetzt auf einmal passieren? Dsa gebäude ist jetzt 40 Jahre alt, alle Stockwerke gleich und das ist jetzt nur in diesem so auf einmal?
     
  8. #7 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    also: Habe jetzt aus einem Taster die Lampe raus und siehe da schon ging es wieder :-) Top! Aber was mich interessieren würde ist, wie sowas kommt? es ging jetzt seit 40 Jahren und auf einmal nicht mehr. Warum ist das so? Wie kommt das, dass das nicht mehr ging?
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    Wurde vllt eine Komponente kuerzlich ausgetauscht?

    Gruss
     
  10. #9 homer092, 06.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    nein blieb alles unverändert. Lediglich eine Leuchte ist defekt, also eine Deckenleuchte die über den Stromstoßschalter geschaltet wird. Aber das sollte ja nichts ausmachen...
     
  11. #10 feelfree, 09.01.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    Dann ist wohl eine der Glimmlampen "kaputt" (und zwar in dem Sinn, dass Sie jetzt mehr Strom zieht und das Relais überlastet). Ich finde, nach 40 Jahren darf die das auch...
     
Thema:

Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt? - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...