N am FI nicht angeklemmt!!!

Diskutiere N am FI nicht angeklemmt!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N am FI nicht angeklemmt!!! Mach doch mal (vorher Sicherung raus...) im Bad ne Steckdose auf und guck ob da 2 oder 3 Adern ankommen....

  1. #11 Jörg67, 11.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Mach doch mal (vorher Sicherung raus...) im Bad ne Steckdose auf und guck ob da 2 oder 3 Adern ankommen.

    Hochglanzfotos vom Innenleben der Verteilung sind auch hilfreich für weitere Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: N am FI nicht angeklemmt!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Weil kein PEN-Leiter in dieser Leitung vorhanden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ein PE aber schon und der kommt von der PEN Schiene
     
  5. #14 Lötauge35, 11.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Funktioniert denn die Prüftaste am FI-Schalter?
    und Taste halbjährlich drücken, dürfte auch klar sein!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Hast du schon mal erlebt, das die nicht funktioniert (vorausgesetzt der hat Spannung und ist eingeschaltet)
    Das ist auch so etwas, was eh keiner macht. Den Sinn an der Sache kann ich auch nicht erkennen.
     
  7. #16 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    68
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ja, und zwar heute erst.
    (Oh man ich könnt schon wieder den Pfusch-Thread bereichern, aber da hab ich heut kein Bock mehr, werd morgen berichten..)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    @bidgie

    Das ändert aber nichts daran, dass die Leitung zum DH als TN-S mit reinem PE-Leiter ausgeführt ist, und somit auch über FI laufen kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Die Netzform bezieht sich aber auf den Weg von der Quelle zum Verbraucher. Wenn der Strom aus dem FI kommt hast du recht, ich denke aber, der kommt vom Trafo und dann ist es höchstens TN-CS
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    die Zuleitung ist eindeutig TNC (erkennbar anm Nullungsbügel in der Verteilung)

    Danach handelt es sich um TNC-S. Ob der DLE jetzt den N braucht oder nicht ist ja für die Netzform egal.

    Der FI Schutz für den DLE (und nur für den DLE) ist auch ohne angeschlossenem N gegeben.

    Der FI muss zumindest nur speiseseite mit dem N belegt werden, damit zumindest die Test-Taste funktioniert.

    Und warum man einen DLE FI-Schützt,d en Rest aber nicht, ist mir auch ein Rätsel.
     
  11. #20 Joker33, 12.01.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Hallo Leute,

    Sorry das ich kein gezeichnetes Bild oder Foto einstellen kann.

    Danke für die Beiträge, war jetzt wichtig für mich ob das so passt. Alle haben recht wie ich jetzt noch mal nachgelesen habe. Ein Beitrag von Teletrabi in (diesteckdose.net).

    Er schreibt wie auch fuchsi jetzt in kurzform: N nicht notwendig - der vergleicht einfach nur die Ströme über alle 4 Leiter, ob die in Summe Null ergeben. man müsste halt einen Leiter (Phase, oder dann brücken),an N anklemmen. Das man die Testtaste auslösen kann. Ob er er dann voreilent öffnet oder schließt konnte ich jetzt nicht heraus lesen. Aber auch N am Abgang nicht angeschlossen, wird oft gemacht und ist gängige Praxis, also ok.

    Die Zuleitung vom Keller (Zähler,HAS) geht mit N (blau) L1,L2,L2 in die kleine VT im 4 Stock Altbau. Da ja in einem
    4 +16 mm2 (O), kein gnglb`er ist. Eigentlich hätte man Ihn wohl zumindest mit gnglb´ en Isolierband am Klemmstein
    kennzeichnen müssen?

    Vielen Dank an Alle.

    Ach ja, stutzig wurde ich halt weil die Zuleitung zum DHL über die neue Dusche, (Badewanne wurde entfernt) an der Wand
    geführt wurde. Zwar im Kanal, aber mit einer Unterbrechung,(10 cm Bogen) über eine Schiene, dann wieder Kanal zum DHL. Ob es jetzt 2,25 m sind und
    dann ausreicht muss ich noch mal messen. Aber da muß mal ein Bild einstellen, wenn ich,s checke.

    MfG

    Jürgen
     
Thema:

N am FI nicht angeklemmt!!!

Die Seite wird geladen...

N am FI nicht angeklemmt!!! - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  3. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...