Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Diskutiere Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich muss an einer alten verteilung (ohne FI), einen leitungsschutzschalter mit C charakteristik und FI einbauen.(da ich ja dazu...

  1. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich muss an einer alten verteilung (ohne FI), einen leitungsschutzschalter mit C charakteristik und FI einbauen.(da ich ja dazu verpflichtet bin klar).
    Und zwar der Kunde möchte eine Hexler in betrieb nehmen 2800 W wobei der LS sofort ausfält , klare sache deswegen der C LS und automatisch der FI.
    Deswegen baue ich einen 2 poligen FI(25 A) ein und den C LS(16 A) wobei ich mit die Phase für den Fi von eins der alten LS sicherungen abgreife.
    Nun sehe ich unter der Verteilung ist direkt der Zählerkasten dabei kommen die 3 phasen direkt auf die LS sicherungen und NULL und erde auf getrennten schienen aufgelegt.
    Nun meine frage ich muss ja den neutralleiter der auf der schiene aufgelegt(der vom zähler kommt) ist abklemmen und erstmal auf den FI auflegen und dann auf die neutralleiterschiene richtig?
    Wenn ich den ablkemme könnte sich noch spannung auf dem N befinden gefährlich für mich sein könnte?
    Wird der Fi keine zicken machen wenn ich nur den hexler über den FI habe und die anderen automaten bzw. gerätschaften direkt verlaufen aber trotzdem mit dem FI den gleichen N haben.?

    danke euch im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ?????

    Du schaltest die Anlage frei, Stellst gegen Wiedereinschalten sicher und ueberpruefst aus Spannungssicherheit, dann brauchst du auch keine Bedenken zu haben das da Spannung drauf ist.

    gruss
     
    AC DC Master gefällt das.
  4. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ich hab nichts davor kein 3 poligen automaten gar nichts und an den zähler plombe aufreisen darf ich sowieso nicht .
     
  5. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    bzw. wenn ich die b 16 LS eingeschaltet lasse dann dürfte an dem haupt N trotzdem nix drauf sein , wenn ich den abklemme , ich meine das ich sogesehen nicht selber zum N leiter werde. lol
     
  6. #5 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Genau. Dann verdrahtest du von der N-Schiene zum FI-N-Eingang. An N-Ausgang kommt dann der Neutralleiter deines Stromkreises.
     
  7. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    danke @ strippentod.
    aber du muss mir das bitte genauer erklären.

    also ich sage es nochmal das du mir dann sagen kannst ob ich es richtig verstanden habe.

    Der dicke N der vom zähler kommt(der an der N schiene aufgelegt ist) klemme ich ab und direkt auf den FI eingang.
    Und dasnn vom FI ausgang ein 6 mm" wieder zur N schiene richtig?
     
  8. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    was für ein querschnitt muss ich den wählen also ich mein von der N schiene zum FI N EINGANG? 6 quadrat ???
     
  9. #8 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    NEIN!!
    Ich krieg irgendiwe grad Gewissensbisse einem Laien Anleitungen für derartige Eingriffe in die E-Anlage zu geben...Nix gegen dich persönlich mei Jung.
     
  10. #9 Jörg67, 28.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    Nö.

    da der FI ja nur für den Häcksler sein soll (richtig, gelle?), legst du eine Brücke von der N-Schiene auf den FI Eingang, und den N vom Häcksleranschluß an den FI Ausgang.
     
    AC DC Master gefällt das.
  11. piti55

    piti55 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

    ich bin kein Laie Ich bin elektro installateur seit 2 jahren mir ist es peinlich aber irgendwie hat ich mir die sache zu kompliziert vorgestellt, ich habe gedacht das ich wie gesagt den HAUPT N LEITER ZUM FI EINGANG BRINGEN MUSS
     
Thema:

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Neutralleiter abklemmen?? HILFE - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  5. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...