Nym 3x 15 usw

Diskutiere Nym 3x 15 usw im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nym 3x 15 usw Hallo Strommännchen, das ist falsch. Wenn es so wäre, dann wäre also die Fläche A = 1,5 mm² (bei einem NYM 1,5mm²)? Dann müßte...

  1. #21 Matthias, 08.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo Strommännchen,
    das ist falsch.
    Wenn es so wäre, dann wäre also die Fläche A = 1,5 mm² (bei einem NYM 1,5mm²)? Dann müßte der Durchmesser also bei 1,22 mm liegen, oder?
    Weil, wie du ja auch sagst, eine Fläche berechnet sich aus der Multiplikation der Werte. Welche Werte sind denn das bei einem NYM 1,5 mm², welches einen Durchmesser von ca. 1,4 mm hat?

    Wenn ich einen Körper quer schneide, bekomme ich keine Querschnittsfläche, sondern einen Querschnitt! Die Fläche kann ich dann zusätzlich berechnen, wenn es z. B. eine ovale Fläche ist.

    Wie gesagt, wie es angegeben wird, weiß ich. Ich will aber wissen, warum.

    Wenn das Forum dafür nicht gedacht ist, dann irritiert mich ein wenig, warum diese Angaben wohl von jedem Gesellen/ Meister usw. eingesetzt werden, ohne daß mir irgend einer dieser Menschen erklären kann, wie diese Angabe zustande kommt. Irgendwer muß doch 'mal eine Antwort kennen. Ein Kabelhersteller konnte es mir auch nicht genau sagen. Wer denn dann?

    Die Angabe ist, da hat Jürgen natürlich (fast) recht, eine Fläche. Das Teil heißt allgemein bei allen Anwendern aber nicht Kreisfläche, sondern immer nur Querschnitt, was falsch ist.
    Der Durchmesser eines Kabel entspricht dem Querschnitt.
    Die Fläche eines Kabels entspricht natürlich nicht dem Durchmesser.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nym 3x 15 usw. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Skysurfa, 08.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Nym 3x 15 usw

    Der Widerstand einer Leitung setzt sich aus ihrem spezifischen Leitwert, dem Querschnitt und der länge der Leitung zusammen. Also ist es sehr zweckmässig den Querschnitt anzugeben. Sonst müsste man diesen jedesmal berechnen. Das ist der Grund warum man den Querschnitt angibt.
     
  4. #23 Matthias, 08.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    auch an Dich: Ich weiß es, wie man es angibt. Aber ist Dir schon aufgefallen, daß ein Querschnitt durch ein Kabel kein Quadrat ergibt?
    Ich möchte doch nur eine klare Antwort, warum man es so angibt.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #24 Lötauge35, 08.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo Matthias,

    Eine Leiterfläche wird üblicherweise in Quadrat angegeben, es rechnet sich dann besser.
     
  6. #25 Matthias, 08.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    auch das passt nicht. Rechne doch 'mal aus, welche Fläche sich bei 1,5 mm² ergibt, und dann berechne eine Kreisfläche, die mathematisch nicht in mm² angegeben wird.
    Wie gesagt, ich habe hier noch keine Lösung gesehen.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 3x 15 usw

    Wenn man mit den Mitteln der Elementargeometrie den Umfang oder den Flächeninhalt eines Kreises berechnen will, dann muss man Vielecke suchen, die sich möglichst wenig von dem gegebenen Kreis unterscheiden. Eine bekannte Methode besteht darin, dass man mit einem einbeschriebenen und einem umbeschriebenen regelmäßigen Vier- oder Sechseck beginnt und anschließend immer wieder die Eckenzahl verdoppelt. So erhält man immer genauere Abschätzungen für Kreisumfang und Kreisfläche.

    Und die werden alle in ² angegeben. Genauer nachzulesen sogar mit Grafik:
    Berechnung von Kreisumfang und Kreisfläche
     
  8. #27 Matthias, 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    das ist korrekt.
    Aber:
    Wenn ich n Vielecke habe, dann muß ich also eine Angabe machen wie NYM 3*1,5 mm hoch n?
    Da es aber mm² bzw. "Quadrat" heißt, habe ich genau 4 Ecken. Korrekt?
    Passt also auch nicht.

    Gruß,
    Matthias
     
  9. #28 Skysurfa, 09.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Nym 3x 15 usw

    Wenn du die Rechtecke infinitisimal klein machst und nun addierst, kommst du sehr wohl auf ein quadratisches Ergebnis.

    Eine Fläche, die in Quadrat angegeben wird, muß nicht zwangsläufig auch 4 Ecken haben. Auch ein 3-Eck hat eine Fläche und keine 4 Ecken. Der Flächeninhalt wird aber trotzdem in m² angegeben. Ich denke mal, daß da dein gedanklicher Fehler liegt.

    Auch die Formel zeigt, daß ein quadratisches Ergebnis rauskommen muß:

    PI * r² (mit r in Meter, kommt also m² raus)


    Ein Leiter ist rund (meistens). Diese Schnittfläche ist also ein Kreis und hat auch eine Fläche.. n der Elektrotechnik mit mm² angegeben.

    Gruß

    Skysurfa
     
  10. #29 Matthias, 09.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    Wie die Elektrotechnik es angibt, ist mir klar.
    Nach diversen Vorschlägen setze ich nun ein:
    Fläche = 1,5 mm²;
    Durchmesser = 1,382 mm;// hatte Jürgen ja schon vorgerechnet.
    Pi = 3,1415...;
    Einsetzen:
    Durchmesser / 2 = r;
    r = 0,691;
    r² = 0,4775;
    A = 0,4775 * 3,1415 = 1,5001;

    Herzlichen Glückwunsch an Jürgen und an Dich.

    Korrekt ist also:

    Berechnung Fläche Kabel.jpg

    Es wird somit eine Fläche angegeben, die aus unerfindlichen Gründen als Querschnitt bezeichnet wird.
    Wer mag, guckt bei Wikipedia nach. Dort stehen beide Begriffe (Querschnitt/ Querschnittfläche) einträchtig nebeneinander.

    Gruß,
    Matthias

    P.S.: Da haben es die Schwachströmer doch einfacher. Die geben einfach den Durchmesser an.

    P.P.S.: Ich muß mich korrigieren. Die Lösung stand bereits oben, ich hatte allerdings geschrieben, ich hatte noch keine gesehen. Stimmt nicht, Asche auf mein Haupt.
     
  11. #30 jürgen, 09.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nym 3x 15 usw

    Einen hab ich noch ! ;)

    Eine mögliche Erklärung: Schneidet man einen runden Leiter quer durch, so erhält man, wenn man senkrecht auf diesen Querschnitt schaut, eine Kreisfläche, deren Maßeinheit hier in mm² angegeben wird.

    Jürgen
     
Thema:

Nym 3x 15 usw

Die Seite wird geladen...

Nym 3x 15 usw - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  4. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...