Leerrohr oder Kabelkanal ??

Diskutiere Leerrohr oder Kabelkanal ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich eigentlich ein Kabelkanal auch Unterputz legen oder muß es ein Leerrohr sein ? VG Walter

  1. #1 walter12, 30.01.2011
    walter12

    walter12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich eigentlich ein Kabelkanal auch Unterputz legen oder muß es ein Leerrohr sein ?

    VG
    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leerrohr oder Kabelkanal ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Wenn sich der Deckel nicht mal selbständig machen will u. kann u. wenn es nicht um Ecken gehen muss, warum nicht ?
    Der mech. Schutz ist genauso gegeben wie mit einem Rohr oder Schlauch !
     
  4. #3 Lötauge35, 30.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Wie soll den der Putz auf einem glatten Kabelkanal halten?
     
  5. #4 walter12, 30.01.2011
    walter12

    walter12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Wenn der Putz einmal drauf und trocken ist, dann gibt es kein Problem damit.

    Ich würde erstmal die Kabel hinein legen und danach den Deckel verschließen. In den Ecken kommen entsprechen soll Bruckstellen in den Deckel hinein.
     
  6. #5 kurtisane, 30.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    In dem dass man in dem Bereich als Putzträger eine Art "Rabitzgitter" vorsetzt, bereits mehrmals gemacht u. den Deckel auch vorher dementsprechend zuklebt, damit dieser sich nicht lösen kann !
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Wo soll der sinn des ganzen sein???

    Warum kein Rohr, welches sich auch bequem in Bögen legen lässt und ein auswechseln der Leitungen ermöglicht, ohne den Putz in den Bögen wegkloppen zu müssen?
     
  8. #7 AC DC Master, 31.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    moinsen.

    was soll den alles rein ins rohr bzw. in den kanal ? kanal macht nur wirklich sinn, wenn später auf jedenfall noch etwas nachgerüstet werden soll. leerrohr natürlich auch, aber dies kann man besser in der wand verschwinden lassen und der aufwand ist etwas geringer. oder du nimmst ein unterflursystem aber von welcher wandstärke sprechen wir überhaupt ? nícht das der nachbar auf einmal eine wand mehr bekommt.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??


    Full ACK!

    Eben, käme nicht auf so eine Idee.

    Lutz
     
  10. #9 walter12, 31.01.2011
    walter12

    walter12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Ich gehe hier von ca. 8 Feuchtraumkabeln 5 x 1,5 aus. Ich würde einen Kabelkanal 40 x 60 cm nehmen. Die Wand ist 24 cm Dick.

    Wenn ich ein Leerrohr nehmen würde, müsste ich ein entsprechenden grösseren Querschnitt nehmen.
     
  11. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohr oder Kabelkanal ??

    Also ich habe schon diese Kunststoff Abwasserrohre verwendet wenn ich ein Rohr für viele Kabel wollte bzw Kupa nicht mehr reichte. Von 40er bis 100er Rohr alles schon verwendet.
    So ein Abwasserrohr ist zwar kein explizites Elektroinstallationsmaterial, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
     
Thema:

Leerrohr oder Kabelkanal ??

Die Seite wird geladen...

Leerrohr oder Kabelkanal ?? - Ähnliche Themen

  1. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  2. Leerrohr

    Leerrohr: Hallo, wegen Erweiterung einer vorhandenen Installation muss ich ein NYM 3x1.5 gegen ein NYM 5x1,5 tauschen. Ich muss durch ein DN16 ISO Rohr und...
  3. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  4. Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo zusammen, es soll eine Klingel inkl Türöffner und Motor für das Hoftor errichtet werden. Für den Motor wird ein Standard NYM mit 230V...
  5. Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

    Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?: Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...