FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

Diskutiere FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe: Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und gerade dabei alle Lampen anzubringen....

  1. joe833

    joe833 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe:
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und gerade dabei alle Lampen anzubringen.
    Im Flur habe ich zwei Anschlussmöglichkeiten in der Wand, geschaltet über einen Schalter. An beiden Anschlüssen habe ich eine Wandlampe montiert.
    Das hat ohne Probleme funktioniert und eine Lampe funktioniert auch problemlos. Sobald ich aber in die Andere eine Birne einsetze und den Schalter umlege, fliegt der FI. Die Sicherung bleibt drin.
    Natürlich könnte es sein, dass ich in eine Leitung gebohrt habe, aber die Symptome passen nicht dazu, oder???
    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank, Gruß
    Joe
     
  2. Anzeige

  3. Torca

    Torca Guest

    AW: FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

    Für mich hört es sich so an, als wenn Du die Leitung angebohrt hast.
     
  4. Auge

    Auge Guest

    AW: FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

    Hallo Joe,
    kontrolliere mal ob du an der zweiten lampe eventuell den Null versehentlich am Schutzleiter angeklemmt hast.
     
  5. #4 jürgen, 06.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

    Hallo joe833,

    an der 2. Lampe die Isolation des neutralleiters und des Schutzleiters überprüfen.
    Bei diesem Fehlerbild fließt nicht der gesamte Strom über den Neutralleiter zurück, sondern ein Teil über den Schutzleiter.
    Was sind es für Lampen?

    Gruss Jürgen
     
  6. joe833

    joe833 Guest

    AW: FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

    Guten Morgen,

    Nulleiter und Schutzleiter sind korrekt angeschlossen, das habe ich kontrolliert! Und die Isolation sieht auch OK aus.
    Die Lampen sind hochvolt (220) Halogenlampen mit zwei Birnen a 40W in jeder Lampe. Sobald ich aber nur eine einlege, fliegt der FI.
    Ich befürchte langsam, Torca hat Recht... :(
    Danke für eure Hilfe,
    Joe
     
  7. Torca

    Torca Guest

    AW: FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

    Hi Joe,

    schraube doch mal die 2. Lampe ab. Hänge notfalls mal eine Fassung an den Auslass.
    Meistens ist dann der FI Fehler weg, weil vielleicht durch die Schraube eine Verbindung entsteht. Wenn dann der FI Fehler weg ist hast Du gewissheit, das Du das Kabel getroffen hast.
     
Thema:

FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe

Die Seite wird geladen...

FI fliegt bei Einsatz der Birne in die Lampe - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

    Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus: Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...
  3. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  4. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

    Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  5. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...