RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Diskutiere RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch...

  1. #1 sascha_riedel, 31.01.2011
    sascha_riedel

    sascha_riedel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch ein Ablüfter angeschlossen ist nicht mehr in der nach VDE 0100/600 vorgeschriebenen ta von 0,4sec aus. Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Lüftern. Kann mir nur Vorstellen das die Elektronik des Lüfters einen Gleichstrom auf die Leitung bringt den den RCD in Sättigung bringt. RCD Typ B einsetzen würde aus Kostengründen nicht funktionieren da es sich um Wohungsbau mit ca 400 Wohneinheiten handelt. An diesem Gruppen RCD ist die ganze Installation der Wohnung angeschlossen direkt nach dem Hauptschalter.
    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 31.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

    Hallo,
    tritt das Problem denn in nur einer oder in mehreren Wohnungen auf ?
    Tritt es auch auf, wenn der Lüfter nicht läuft ?
    Was für ein Ablüfter ist das, mit Drehzahlsteller ? Schutzisoliert oder geerdetes Gehäuse ? Typ?
    An welcher Steckdose wurde das Auslösen des FI's gemessen?
    Ab welchem Fehlerstrom (gemessen) löste der FI aus ? Messwerte von Rs + Ri ?

    Mfg Andy
     
  4. #3 Elektrolurch, 01.02.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

    Wie alt ist denn die Installation?
     
Thema:

RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Die Seite wird geladen...

RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus... - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  3. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...
  4. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...