UV installieren im Keller

Diskutiere UV installieren im Keller im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UV installieren im Keller Bei uns (TAB Mitteldeutschland) steht nur : In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis...

  1. #11 Strippentod, 15.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: UV installieren im Keller

    Bei uns (TAB Mitteldeutschland) steht nur :
    Ewentuell ist es bei euch noch differenzierter dargestellt? Klär mich mal bitte auf, ich will ja auch nicht dumm sterben. Bzw. für welche UV´s gilt es denn nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV installieren im Keller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 16.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: UV installieren im Keller

    Ich habe diesen Passus bisher so aufgefasst, dass damit die Leitung vom Zähler zur UV der Wohneinheit gemeint ist, aber nicht zu weiteren Unterverteilungen hinter dieser ersten und nicht zu UVs außerhalb der eigentlichen Wohneinheit (Garage, Hobbykeller, Gartenlaube, etc.) Sonst müsste man ja jeden einreihigen Kleinstverteiler mit einem FI und zwei Automaten drin mit 16mm² anfahren :roterKopf
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: UV installieren im Keller

    Das ist auch rechts uns links nebenan bei den Kollegen so die Auffassung.

    Lutz
     
  5. #14 Jörg67, 16.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: UV installieren im Keller

    Da steht bei uns auch nichts Anderes, aber m.E. interpretierst Du das falsch.

    Es geht um die Hauptleitungen zu den Zählern und die Leitungen von den Zählern zu den Verteilern.

    Die UV nach der UV nach der UV nach... ist damit nicht gemeint.
     
  6. #15 kabelmafia, 16.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: UV installieren im Keller

    Moin,

    Nö. Da steht " bis zu den Stromkreisverteilern" und dass sind alle UVen. Ich weiss nicht warum da schon wieder rumgedeutelt wird was man da anders verstehen könnte nur um es doch wieder 3 ct günstiger hin zu kriegen.
    Schon mal an Spannungsfallbetrachtung gedacht?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: UV installieren im Keller

    Wenn du 2 oder drei Stromkreisverteiler direckt vom Zähler aus anfährst, stimmt das,muß auch so sein, weil du die ja nicht einzeln absichern kannst. Wenn ich aber von einem Stromkreisverteiler weiter gehe, nach einer Sicherung, ist der Querschnitt meiner Intelligenz überlassen.
     
  8. #17 kabelmafia, 16.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: UV installieren im Keller

    Moin,

    Hast du mal die genaue Fundstelle?
     
  9. #18 Jörg67, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: UV installieren im Keller

    Hallo,

    ich deutel da gar nicht, ich verstehe es nur anders. Ich zähle das, was der TE vorhat, nicht zu den Hauptleitungsabzweigen.

    Nur weil er die Leitung, die vom Wohnungsverteiler gespeist wird und dort vorgesichert ist, in einen weiteren Kleinverteiler führt, ist das plötzlich ein Hauptleitungsabzweig? Dieser Logik kann ich noch nicht folgen.

    Käme die Leitung vom Zählerplatz, würde ich es ja einsehen.

    Ein Problem mit unzulässigem Spannungsfall kann ich da auch nicht entdecken.


    Nachtrag.

    Und da er in dem Keller ja nicht wohnen will...

    Quelle

    http://www.de-online.info/exclusiv/artikelarchiv/PP_09_2007_394020.pdf (Nur mit Abo)
     
  10. #19 Strippentod, 17.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: UV installieren im Keller

    Ich habe das anders interpretiert:

    Das hörte sich für mich, etwas laienhaft ausgedrückt, nach dem Zählerschrank an.
     
  11. #20 Jörg67, 18.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: UV installieren im Keller

    Das mag zutreffen.

    Ich bin auch zugegebenermaßen schon ins Allgemeine abgedriftet, der Auslegung eines Satzes der TAB, nach der jeder Verteiler für 63A auszulegen sei (und wenn nur 2 Automaten drinstecken dieser Logik nach), folge ich weiterhin nicht. Ich weiß nicht ob Du den de-Artikel lesen kannst, da ging es witzerweise um einen Verteiler im Keller.

    Ich hab ja gar nicht vor dem TE, der sich eh längst ausgeklinkt hat, die dünnstmögliche Leitung zu empfehlen (das hatte ich mir schon verkniffen..), wozu ein 16² im Keller für paar Steckdosen gut sein soll, muß mir aber auch mal wer erklären. Vielleicht sieht's schick aus.
    Von mir aus kann er auch NAYY 4x150 da runterschleppen :D
     
Thema:

UV installieren im Keller

Die Seite wird geladen...

UV installieren im Keller - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Stromstossschalter installieren

    Stromstossschalter installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...
  3. Ein/Wechselschalter installieren

    Ein/Wechselschalter installieren: Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...
  4. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  5. Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

    Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren: Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines...